Imbisswagen tüv?

4 Antworten

Wenn Ihr Imbisswagen als Fahrzeug zugelassen ist (mit Kennzeichen), benötigt er in der Regel eine gültige Hauptuntersuchung (TÜV), selbst wenn Du ihn dauerhaft an einem festen Standort nutzen willst.

Der Parkplatz vor der Filiale ist eine öffentlichen Fläche, sodass ein Fahrzeug dort angemeldet sein muss und folglich ein TÜV- Siegel braucht.

Nebenbei: wenn der Imbisswagen dauerhaft an einer Stelle stehen soll, kann es sein, dass Du eine Baugenehmigung brauchst.

Halten wir mal fest. Du steckst erst dein Geld rein und kaufst + restaurierst einen Wagen und fragst dann ob du ihn überhaupt betreiben kannst. Wäre ein Anruf beim TÜV vor dem Kauf nicht sinnvoller gewesen als erst das ganze Geld reinzustecken um am Ende vielleicht bei "Sorry, kann nur verschrottet werden" zu enden?

Klär das mit dem TÜV, normal muss auf öffentlichen Grund ein Fahrzeug TÜV haben. Ob es da Möglichkeiten gibt kann dir der TÜV am besten erklären. Irgendwie muss das Ding aber auch dort hin kommen, das geht nur fahrend oder hingeschleppt, für ersteres brauchst du ebenso den TÜV.

TheRealArman 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 03:21

Also ich würde ihn sowieso hinschleppen lassen so hab ich ihn auch in meine Garage bekommen ohne Probleme nur ist halt wichtig zu wissen ob ich allgemein für den Verkauf tüv brauche

TheRealArman 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 03:19

Gekauft ist es nicht wirklich sondern ein guter Freund hat den Job aufgegeben und mir den Wagen überlassen hat und bezahlen zu ich erst wenn ich die arbeit angefangen hab

TheRealArman 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 03:21
@Kuro48

Des waren nur einige € für Folie des war nicht so teuer

Da ich eh nur vorhabe an einer stelle zu bleiben (Norma) und den wagen dort auch nicht weg bewegen möchte sondern 24/7 dort stehen lassen möchte, brauch ich da trotzdem tüv?

Ein Fahrzeug das im öffentlichen Bereich rumsteht muss zugelassen sein - auch wenn es auf einem Supermarktparkplatz rumsteht. Zugelassen bekommst du ein Fahrzeug aber nur mit gültigem TÜV.

JollySwgm  08.01.2025, 03:22

Ein Supermarktparkplatz ist aber meistens kein öffentlicher Bereich sondern Privatgelände.

Wenn du da auf Privatgelände stehst brauchst du keinen TÜV.

TheRealArman 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 03:20

Zählt es dann bei einem Supermarkt wie Norma?

JollySwgm  08.01.2025, 03:23
@TheRealArman

Da musst du das mit dem Betreiber bzw mit dem Grundstückseigentümer klären.