Imam Nikah ohne Zusammenleben?
Ich kenne meinen zukünftigen Mann nun seit fast einem Jahr, die Familien kennen sich seit 9 Monaten und wir sind seit Mitte November verlobt. Unsere Verlobungsfeier haben wir inshallah für Anfang März geplant, die Hochzeit soll im Oktober/November stattfinden.
Beide Familien (meine arabisch und seine türkisch) sind praktizierend, deshalb sehen wir uns nur dann, wenn wir uns mit der gesamten Familie treffen. Wir reden auch nicht allein,gesprochen wird höchstens ein paar Mal, wenn zwischen uns seine Mutter sitzt.
Schon bei Söz hatten wir beide einige "Probleme" bei der Torte anschneiden oder beim Bilder machen. Es hat einfach genervt, ständig aufzupassen, dass man sich nicht berührt etc., wo man doch eigentlich zusammen feiert.
So haben wir beide uns entschieden, Imam Nikah zu machen. Im arabischen ist dies Gang und Gebe, dass man diesen Schritt auch schon Monate vor dem Zusammenleben geht. Der Geschlechtsverkehr ist jedoch erst nach der Hochzeit erlaubt, dies ist aber eher Tradition.
Im Türkischen ist dies aber nicht verbreitet, deshalb denken seine Eltern, dass dies nicht erlaubt sei. Wir hätten deshalb gerne Beweise, Beispiele (am allerbesten sogar Hadithe) die erklären, dass Imam Nikah vor der Hochzeit und dem Zusammenleben erlaubt ist.
Lieben Dank im Vorraus & Jazakallahkum khair
2 Antworten
Islamisch ist die eigentliche Ehe die Islamische Ehe, oder das was die Türken "Imam Nikahı" nennen.
Damit ist man schon voll und ganz in einer vollwertigen Ehe und darf auch alles machen.
Ihr könnt es natürlich vorher machen, damit alles lockerer abläuft und ihr Berührungen nicht scheuen braucht.
Auch viele Türken machen es so!
Es wird jedoch angeraten, es nicht sehr viel früher zu tun, da man nicht weiß, wie es verläuft. Es kann ja zB. sein, dass es noch zu Problemen vor der Hochzeit kommt, und es doch nicht zu Hochzeit kommt und die beiden dann ja eigentlich islamisch gesehen schon verheiratet sind.
Deshalb ist es eigentlich auch besser, alle tradition Veranstaltungen eng aneinander zu legen, damit man die Hochzeit nicht unnötig hinauszögert und nicht sehr viel früher die Islamische Ehe eingehen muss.
Es ist islamisch gesehen nicht falsch, aber es wird meiner Meinung viel zu viel tralalla um die traditionellen Sachen gemacht und unnötig Geld verschwendet, aus der Sunnah des Propheten ist einfach nur eine Bekanntgabe der Ehe und Essen zu verteilen.
Bitte, geehrte Schwester, das ist eine sehr ernste Angelegenheit. Bitte besprich das mit einem Sheikh. Ich habe die Nummer von 2 Shuyukh. Hinterlasse mir eine Nachricht und sage mir, ob du das möchtest, in sha Allah.