Hochzeit imam

4 Antworten

Normalerweise sollte ihr vorher standesamtlich verheiratet sein. Nicht alle Imame fordern das, aber es schützt dich davor, von einem Mann "ausgenutzt" zu werden. Denn eine islamische Ehe allein ist in Deutschland nicht anerkannt. Das bedeutet, du bist rechtlich nicht seine Frau und kannst keine Ansprüche, die dir aber auch nach dem Islam zustehen würden (z.B. Unterhalt) geltend machen. In der Regel brauchst du einen Wali oder eben einen Verwandten (Vater, Bruder), die volljährig sind und die dich bei der Wahrung deiner Angelegenheiten und Rechte beim Eingehen der Ehe unterstützen. Der Imam legt einen Ehevertrag auf. In diesem wird die Morgengabe an dich (mahr) festgelegt und auch andere Dinge können dort schriftlich verankert werden (z.B. dass du nicht möchtest, dass dein Mann sich eine 2. Frau nimmt oder dass du drauf bestehst, in jedem Fall nach der Eheschließung deinen Beruf weiter auszuüben). Zwei Zeugen bestätigen die Richtigkeit und die Tatsache, dass ihr eine Ehe geschlossen habt. Der Imam fragt euch in der Regel auch, ob ihr aus freien Stücken die Ehe eingeht und die Punkte des Ehevertrages akzeptiert. Wenn alles mit "ja" beantwortet wurde, seit ihr verheiratet nach islamischem Recht. Bedenke: Es gibt in Deutschland kein Gericht, vor dem du eine solche Ehe rechtlich geltend machen oder dich wieder scheiden lassen kannst. Wenn dein Mann dich z.B. verlässt und sich nicht mit dem talaq offiziell von dir trennt, kannst du nicht wieder heiraten, da du gemäß Islam ja noch verheiratet wärst. Eine standesamtliche Trauung im Vorfeld kann dich aber schützen, denn dann kann ein Gericht die Scheidung aussprechen. Viel Glück und alles Gute

aleykumsellam

Während der islamischen Trauung stellt der Imam/Hoca ein Eheformular mit allen Angaben zu Braut, Bräutigam, dem Vormund Veli (Vormund der Braut, meist der Vater) und den Trauzeugen zusammen und vermerkt neben dem Brautgeschenk (Mehir) andere getroffene Vereinbarungen.

Nach einem Gebet klärt der Imam über die Rechte und Pflichten für die Familiengründung auf und fragt die Braut und den Bräutigam jeweils drei Mal, ob sie einander als Mann und Frau annehmen wollen und kein Zwang zur Heirat vorliegt. Anschließend stellt er den Trauzeugen drei Mal die Fragen, ob sie die klaren Aussagen bezeugen können. Haben alle mit ja geantwortet, unterschreiben der Mann, die Frau ihr Veli und die Trauzeugen das Eheformular. Der Imam fragt nun die Frau, ob sie mit der Mehir einverstanden ist und wenn sie dies ebenfalls bejaht, unterschreibt auch der Imam das Eheformular. Zum Schluss wird ein Segengebet gesprochen.

Streng genommen ist eine Heirat ohne einen Veli und den zwei Trauzeugen nicht gültig, d.h. Braut und Bräutigam können nicht alleine getraut werden. Zudem ist bei den Trauzeugen als auch bei dem Veli zu beachten, dass sie männlich und Muslime sein müssen, vertrauenswürdige Menschen sind und geistig in der Lage sind der Trauung zu folgen.

So kenn ich das.Es gibt aber bestimmt noch andere möglichkeiten und ich glaube man muss nicht unbedingt drei mal die Fragen beantworten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Fragestellerin! Wenn Du nach deutschem Recht verheiratet sein willst, das heißt, die juristischen Konsequenzen, die sich aus einer Eheschließung ergeben - im Bezug auf Aufenthaltsrecht, Unterhalts- und Erbrecht, Sorgerecht für gemeinsame Kinder etc. - sollen gelteN, musst Du vorher standesamtlich heiraten! Darauf wird Dich ein seriöser Imam auch hinweisen! Du musst einen Wali (Veli) als Zeugen mitbringen! Wenn Du geborene Muslima bist, ist das normalerweise Dein Vater, sofern er praktizierender Muslim ist! Viel Spaß und Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

http://www.gutefrage.net/frage/was-fragt-der-imam-bei-der-islamischen-heirat#answer33040022

.....diese Frage wurde eben hier gestellt

Ansonsten musst du nicht standesamtlich verheiratet sein !

Es gibt Imame die danach fragen, oder es verlangen,

das hat aber nichts mit dem Islam zu tun !

Einen bestimmten Spruch gibt es nicht, und die Frau wird eigentlich nur gefragt, ob diese Heirat von ihr gewollt ist. Ein guter Imam wird nicht von der Frau verlangen, dass sie Sprüche vor den anderen Beteiligten aufsagt.