nikah ohne zusammenleben was ist erlaubt?

3 Antworten

Es gibt keine richtige oder falsche Antwort auf die Frage, ob ein junger Mann nach der Heirat zu Hause bleiben oder bei seiner Frau einziehen soll. Wir schlagen jedoch vor, dass es für einen jungen Mann, der sich etablieren und eine stabile Zukunft aufbauen will, von Vorteil ist, den Ehevertrag (Nikkah) zu schließen, sobald er 18 Jahre alt ist. Das bedeutet, dass sie nach islamischem Recht verheiratet sind und frei kommunizieren können, was viele Dinge für sie vereinfacht. Sie müssen sich nicht mehr darum sorgen, sich umzusehen und andere Menschen in Beziehungen zu sehen, da sie selbst eine sichere Beziehung haben. Wenn das Paar noch nicht bereit ist, zusammenzuleben, sollten sie trotzdem den Ehevertrag abschließen, um sich davor zu schützen, Zina zu begehen und sich gegenseitig kennenzulernen. Es ist möglich, dass die Chemie zwischen ihnen nicht stimmt, und es ist wichtig, das Wasser zu testen, bevor man sich ganz bindet.

[Zusammenfassung des YouTube Videos DIREKT NACH HEIRAT ZUSAMMENZIEHEN? mit Sh. A. Abul Baraa in Braunschweig]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wenn du in Deutschland lebst, wird kein Hoca eine islamische Hochzeit durchführen.

Denn es ist mit dem Staat vereinbart, daß zuvor eine standesamtliche Trauung stattfinden muss.

Was eben erst mit 18 Jahren möglich ist.

Ohne eine solche daher auch keine islamische Heirat (Nikah).

Das gilt auch für christliche kirchliche Heiraten....

Guardianangel1  04.05.2023, 19:24

Stimmt, viele Imame oder Hocas halten sich daran, weil sie sonst Konsequenzen zu befürchten haben.

QaasimIlli  21.04.2024, 12:09

Das ist tatsächlich so. Zum Teil helfen islamische Prediger aus. Besser und rechtlich wasserdicht sind Online Nikah Dienste wie die aus England operierende MyNikahNow. Da können Muslime innert 24 Stunden die Nikah vollziehen. Habe noch nie verstanden, weshalb Muslime standesamtlich heiraten müssen, nur um in einer halal Beziehung leben zu können. Nicht jeder will sich staatlich trauen lassen!

Einer der seinen Glaubensbrüdern und Schwestern das Leben innerhalb der Grenzen von Qur‘an u. Sunna weitestgehend erleichtert.