Imaginärer fester Freund?

Ich hätte vielleicht besser klarstellen sollen wie das ist. Also ich sehe ihn jetzt nicht vor mir oder denke, dass er da ist oder stelle mir vor, dass er vor mir steht. Das ist alles nur in meinem Kopf und es ist quasi ein Tagtraum.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Und zwar klingt das komisch, aber ich habe quasi einen imaginären Freund.

Du, die meisten Leute haben einen imaginären Freund, mit dem sie häufig reden, der sie ständig beobachtet und von dem sie überzeugt sind, dass er ihr Leben beeinflusst. Frag den nächsten Gläubigen...

Und diese Person existiert in keinster Weise.

Sie existiert auf jeden Fall für dich, auch wenn sie sich nicht in der physischen Realität manifestiert. Das macht eine Existenz nicht unmöglich.

bzw. eine anerkannte psychische Erkrankung ist, oder so.

So ziemlich alles ist heute eine psychische Erkrankung. ;)

Alle Menschen führen ständig Selbstgespräche und bekommen auch Antworten. Sie unterhalten sich im Grunde mit ihrem Unterbewußtsein. Der Unterschied zu dir ist nur, dass sie ihren Gesprächspartner nicht als Person manifestieren. Es ist etwas kompliziert, aber vereinfacht gesagt ist dein Ich nicht nur das, was du im Spiegel siehst, sondern besteht aus dir und etlichen anderen Identitäten, die dein Unterbewußtsein bilden. Diese Identitäten sind durchaus real, aber eben nicht Teil der physischen Realität. Was du meiner Meinung nach machst, ist einer dieser Identitäten (oder auch mehreren) eine detailliertere Personifikation zu geben, indem du dir einen Körper für sie erschaffst. Das ist nichts schlimmes und aus meiner Sicht auch keine Krankheit. Die Folgen davon könnten natürlich zu psychischen Problemen führen, wenn du der Personifikation die Kontrolle über dich überlässt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Dass mit meiner Psyche was nicht stimmt, ist klar,

Sehe ich nicht so. Und lass dir das nicht einreden.

also auch nie mit einem Therapeuten gesprochen.

Ich habe einige Therapeuten kennengelernt und das waren interessanterweise immer Menschen, die selbst dringend Therapeuten gebraucht hätten. Das gilt sicher nicht für alle, aber es war schon auffällig. ;)

Warum suchst du dir nicht einen realen Freund beziehungsweise Lover? Deinen anderen Fragen entnehme ich, dass du dir sehr viele Gedanken über deine Figur sowie die Farbe deiner Haare machst. Du möchtest schön aussehen und Jungs stehen auf schöne Mädchen. Angle dir doch mal einen!

Was deinen imaginären Freund betrifft, so sehe ich kein Problem in ihm solange er dein Leben oder das anderer Menschen nicht nennenswert beeinträchtigt. Selbiges verhält sich übrigens auch mit deiner Zwangsstörung. Sofern sie dein Leben nicht stark beeinträchtigt, ist sie vernachlässigbar.

Eurus56
Beitragsersteller

Mir fällt es schwer, mich in eine andere/reale Person zu verlieben, seit ich ihn "habe". Ich hab mich seit Jahren nicht verliebt.

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Im Jugendalter kommt das tatsächlich häufiger vor. Mit einem Psychologen würde ich erst dann sprechen, wenn du merkst, dass du in deinem Leben dadurch eingeschränkt bist. Darunter gehören auch merkwürdige Reaktionen. Z.B. wenn dich jemand fragt ob du einen Freund hast, und das mit "ja" beantwortest, dann würde ich es schon von einem Psychologen abchecken lassen. Denn irgendwann wird das zu deinem alltäglichen Leben. Dadurch kann es passieren, dass vielleicht mehr Personen in deine Gedanken treten oder du die imaginären Personen so behandelst, wie echte Menschen. Ich bin kein Psychologe aber ich weiß das von jemanden der die selbe Situation hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verhält sich dieser Freund irgendwie besonders oder ist etwas an seinem Verhalten auffällig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.

Eurus56
Beitragsersteller

Ja, also halt so wie ich ihn mir vorstelle bzw. es haben will. Aber auffällig jetzt nicht.