IMac kaufen?

5 Antworten

iMacs sind sogenannte All in Ones. Gibt es auch von vielen anderen Herstellern.

Vorteil:
Alles in einem Gerät. Außer Strom und Netzwerk sind keine weiteren Kabel nötig.
Sieht schöner aus.
Oftmals effzienter als andere PCs weil Laptop Hardware verbaut.

Nachteil:
Upgrades sind nahezu unmöglich
Wenn der PC zu alt oder zu langsam ist, muss oft auch der noch super funktionierende Bildschirm ebenfalls entsorgt werden.
Schlecht für die Umwelt und den Geldbeutel.
Weniger Leistung als ein richtiger PC weil Laptophardware.

Für Videoschnitt sind die iMacs schon nicht schlecht aber ein breiter 21:9 oder sogar 32:9 Bildschirm macht deutlich mehr Sinn als der 16:10 Bildschirm vom iMac, der eher für Office Anwendungen gedacht ist.

Wenn unbedingt Apple empfehle ich dir nen Mac Mini.
Am ehesten würde ich aber zu einem richtigen Windows PC raten. Den kannste auch upgraden falls die Leistung irgendwann nicht mehr reicht. Und ein Windows PC ist oft günstiger.

Und 8GB RAM oder kannste völlig vergessen. Das ist das absolute minimum, damit der Computer einigermaßen gut läuft und reicht für Internet und Office. Für Videoschnitt brauchst du mind. 16GB eher 32GB RAM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Ein iMac ist ein All-In-One PC, also Rechner und Bildschirm in einem Gehäuse.

Man braucht lediglich Maus und Tastatur und kann loslegen.

Wenn du ein System willst, womit du mehr machen kannst, empfehle ich dir ein Pc mit Windows 11, warum Windows 11? Weil Win11 den Speicher besser zuteilen kann. Wenn du mehr Geld reinstecken willst, empfehle ich dir natürlich den iMac, aber ich rate von 8GB RAM ab, mindestens 16GB RAM, ich hatte 8GB das war schrecklich, jz hab ich 20GB RAM, ja gut, 4GB mehr. Aber… deine Entscheidung.

Aber Windows 10 läuft viel Stabiler.

Beim iMac hast du alles in einem. Da ist der eigentliche Rechner hinten im Gehäuse des Bildschirms untergebracht.

Ein iMac ist ein all-in-one pc, heißt alles ist in dem Monitor, du Musst nur Maus und Tastatur anschließen