Im Zeitraum von 1530 bis 1600 nahm die Bevölkerungszahl der Indianer in Amerika ab. Warum??

6 Antworten

weil die Spanier, Engländer und Franzosen kamen und Jagd auf Indianer machten ... und zusätzlich noch Biowaffen (Pocken) in Decken einsetzeten. Die Indianer kannten solche Art Waffen nicht.

Außerdem haben sie um noch mehr Indianer zu erwischen sich mit einem Stamm verbündet, der sowieso im Krieg mit anderen Stamm war und denen Waffen gegeben um auf ihre früheren Feindesstämme jagd zu machen und sogar Kopfgeld zu kassieren (Engländer hatten diesen Trick, gegen französisch Indianer-Verbündete -- und hat geklapt. England hat über Frankreich gesiegt). Als nur noch die Verbündeten der Gewinnernation (England) da waren, wurden diese wenigen dann (es gab ja vorher 100 Stämme) in Reservate gesteckt, was auch nicht gerade zur Bevölkerungsexplosion unter diesen beigetragen hat.

Ohne es jetzt recherchiert zu haben: 1496 ist Columbus auf dem amerikanischen Kontinent gelandet. Seitdem hat die Besiedlung durch Europäer stattgefunden.

Die Siedler waren jetzt nicht immer besonders nett zu den Indianern. Haben viele getötet, es gab Kämpfe.

Und ein wichtiger Faktor war: einige der Infektionskrankheiten, die es in Europa damals gab, waren für die Indianer komplett unbekannt, dh deren Immunsystem war darauf gar nicht vorbereitet. Einfache Erklärungen, die uns nichts anhaben waren für die Indianer tödlich.

Die Bevölkerung nahm nicht erst ab 1530 ab, sondern eigentlich bereits ab1493, denn gleich nach dem Kolumbus auf den Inseln der Karibik gelandet war, breiteten sich dort die Krankheiten der Europäer aus.

In Mittelamerika traten ab 1520 die Pocken auf. Ein schwarzer Sklave hatte sich damit auf Kuba angesteckt und die Krankheit von dort mitgebracht. Als das Reich der Azteken fiel, hatten die Spanier das vor allem den Pocken zu verdanken.

Es gab aber noch viele weitere Infektionskrankheiten und die breiteten sich über den gesamten Kontinent aus. Als die Engländer und Franzosen von den Amerikanern abgelöst wurden und die immer weiter in den Westen vorrückten, gab es schon sehr viel weniger Indianer.

Man schätzt heute, dass ca. 90% aller Indianer diese Welle nicht überlebte.

Hier sind zwei sehr gute Bücher über dieses Thema auf Wattpad.

Der letzte Jaguarkrieger Wie der Große Geist den Indianern das Pferd schenkte

In der Zeit besuchten die ersten Europäer Amerika, vor allem Süd- und Mittelamerika und begannen, die Ureinwohner abzuschlachten.

Wegen der von Europäern eingeschleppten Krankheiten.