Im welcher Klasse fahrt ihr wenn ihr mit dem Zug fahrt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nur mit der 2 38%
Unterschiedlich 38%
Nur in der 1 25%
Privat in der 2 beruflich in der 1 0%

6 Antworten

Unterschiedlich

Nahezu immer in der zweiten, außer es ergibt sich etwas anderes, aus welchen Gründen auch immer.

Ist auch vollkommend ausreichend.

Nur mit der 2

Hallo,

ich fahre immer 2. Klasse. Den Aufpreis ist es mir nicht wert. Oft stehe ich auch während der Zugfahrt, dann ist der Unterschied noch geringer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es ist schon ein ziemlicher Hohn, dass man bei der deutschen Bahn von erster Klasse spricht. Der Service ist miserabel, vom schlechten Verkehrsangebot, Verspätungen etc. ist man ebenfalls betroffen.

Ich reise gerne gut, da fällt die Bahn also eh schon raus. Als ich noch Bahn gefahren bin, war es unterschiedlich, je nach Verbindung. Einen echten Mehrwert bietet die erste Klasse dabei nicht wirklich.

Dreamdrummer  15.06.2022, 22:47
Ich reise gerne gut, da fällt die Bahn also eh schon raus

Welches Verkehrsmittel nimmst du dann? Den Flixbus, wo es oft nicht einmal Getränke an Bord zu kaufen gibt und die Fahrt von Frankfurt nach Berlin einer Tagesreise gleich kommt?
Das Auto, wo man sich von Ampel zu Ampel quält und bei jeder Umleitung und Pinkelpause massig Zeit verliert?
Das Flugzeug, wo man dies und das nicht im Gepäck mitnehmen darf und dir breiter gebaute Menschen die Hälfte deines Sitzes wegnehmen?

Man darf gespannt sein, was du unter "gut reisen" verstehst.

Reinkanation
Beitragsersteller

Der ist schon merklich besser als in der 2. Klasse

Nur in der 1

Meistens fahre ich im Regionalverkehr mit einem Fernverkehrsticket 1. Klasse, welches auch die Regiofahrt beinhaltet. Im Fernverkehr (und den damit verbundenen Regios) fahre ich nur 1. Klasse, zumal ich mit dem DRV-Ausweis sehr günstig fahren kann.

Wenn eine Zugreise ohne Fernverkehr mache, dann meistens innerhalb meines Verkehrsverbundes oder bis zum nächsten Verkehrsverbund, dort kaufe ich mir pro VB dann für ein paar Euro das Upgrade.

Ich reise immer 1. Klasse weil es dort ruhiger, leerer und komfortabler ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise beruflich und privat sehr viel
Unterschiedlich

Ich fahre vor allem 2. Klasse, weil ich dafür eine BahnCard 50 habe. Wenn es sich aber anbietet, ist auch mal ein günstiges Ticket für die 1. Klasse drin, insbesondere bei langen Fahrten. Und dann fahre ich auch recht häufig, sodass ich durch das Bonusprogramm immer wieder mal eine kostenlose Fahrt in Klasse 1 bekomme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.