im unterricht wachbleiben?

8 Antworten

Einfach aktiv mitarbeiten, dann bleibst du wach

2cute2care
Beitragsersteller

problem ist, dass ich mich nicht auf den unterricht konzentrieren kann - liegt teils an meiner klasse mit der ich nicht klarkomme und teils an meinen lehrern

BaluDerTanzbaer  09.05.2014, 07:56
@2cute2care

und hauptsächlich bei Dir.. Sorry, aber, ob Du Dich im Unterricht konzentrierst oder nicht, ist definitiv eine Fähigkeit, die von Dir ausgehen muss.

Geh mal zum Arzt- es kann sein das wie bei mir dein eisenwert im Blut zu gering ist

Die Tipps, welche dir in guter Absicht beispielsweise AstridDerPu gegeben hat, können leider nur eine ungenügende Momentlösung sein, denn wer müde ist tut sich auch schwer damit, sich am Unterricht aktiv zu beteiligen.

Dein Grundproblem ist bekanntlich, dass du nicht einschlafen kannst und nur die Folge davon ist die Müdigkeit im Unterricht. Deshalb musst du auch bei deinem Grundproblem ansetzen. Sonst wird das auf Dauer nix.

Frage dich selbst, was der Grund ist, dass du nicht einschlafen kannst - Sorgen, Angst, Probleme - irgendwelche andere Faktoren? - Vielleicht bist du abends auch nur nicht richtig müde, weil dir körperliche Aktivität fehlt. Dagegen könnte ein später Spaziergang (in Begleitung vielleicht) wahre Wunder wirken. Die Bewegung und frische Luft führen anschließend zu einer angenehmen Entspannung und Einschlafmöglichkeit.

Jedenfalls wirst du ohne Analyse deiner Einschlafstörung nicht weiterkommen. Du musst dich deshalb auch notfalls noch einmal mit dem Arzt/der Ärztin unterhalten und eventuell vorübergehend doch ein leichtes Schlafmittel einnehmen, wenigstens um den "gordischen Knoten" deiner Einschlafstörung zu durchbrechen. Gute Besserung

Hallo,

• Notiere stichpunktartig auf, was der Lehrer erklärt (Protokoll).
• Versuche dich aktiv in den Unterricht einzubringen, indem du aufzeigst und Fragen stellst oder zusätzlichen Input zum Stoff gibst. Das macht sich auch gut für die mündliche Note.

Powere dich tagsüber mit Sport, Haus- und Gartenarbeit usw. ordentlich aus, nimm vor dem Schlafen gehen ein Entspannungsbad und trinke eine heiße Milch mit Honig, damit dir das Einschlafen leichter fällt.

:-) AstridDerPu

BaluDerTanzbaer  09.05.2014, 07:53

Sehr gute Tipps. Und leg Dich auch ruhig nach der Schule mal eine Stunde auf's Ohr, wenn Du müde bist :-)

Ein Freund, der dich ab und zu wachrüttelt

Etwas Mitschreiben/Schreiben/Malen, so bist du irgendwie beschäftigt

Teein/Koffein

Ein Gespräch mit dem Lehrer, in dem du dich erklärst und der dann ein bisschen auf dich achtet

Zwischendurch kurz aufstehen "auf Klo gehen" einmal herumlaufen, kurz raus gehen oder am Waschbecken das Gesicht kalt abspülen.

Ansonsten könntest du in den Pausem powernappen oder nachmittags zu Hause schlafen.