Im Taschenrechner Polynome mit x^4 oder x^5 ausrechnen

2 Antworten

Bis x^4 gibt es exakte Lösungsformeln:
http://www.lamprechts.de/gerd/php/gleichung-6-grades.php

Wenn Du unbedingt mit dem Casio CFX-9850 GC rechnen willst:
Auflösungsrechnung:
Solve(f(x), Schätzwert, min, max)

Du schreibst "Polynome ausrechnen". Die von dir beschriebene Funktion im Equation-Menü dient aber nicht zum Ausrechnen von Polynomen, sondern zum Lösen von Gleichungen der Form Polynom(x)=0. Das ist etwas anderes.

Bitte schreib uns daher, was du genau tun möchtest. Ein Polynom ausrechnen oder eine Gleichung lösen.

Tami98
Beitragsersteller

Tut mir leid, ich meinte natürlich das Lösen von Polynomgleichungen im Taschenrechner.

ultrarunner  05.10.2014, 15:18
@Tami98

Polynomgleichungen höheren als 3. Grades können nur numerisch gelöst werden. Dazu dient auf dem Rechner die SOLVE-Funktion. Siehe Kapitel 3-1 im Handbuch.