Wofür steht bitte dieses "i"?

3 Antworten

Blöd wenn man bei den tollen Taschenrechnern verlernt, auch einfache Probleme selbst zu lösen:

0=1/2x^3+x   | Ausklammern

0 = x ( 1/2 x^2 + 1)     |  also x = 0 oder 1/2 x^2 + 1 = 0

1/2 x^2 = -1    | * 2

x^2 = -2   | hat keine Lösung, da Quadrate nie negativ sind

Also gibt es nur die eine Nullstelle bei x=0

Stell mal deinen TR auf Mode 1 (COMP), dann wird er dir vermutlich nur die reellen (und nicht auch die complexen) Lösungen zeigen.

Schachpapa  12.10.2016, 18:11

Habe in einer Kiste noch einen fx991 gefunden. Offenbar ändert Mode 1 nichts. Dann musst du die i Lösungen einfach ignorieren. D.h. du bekommst bei Funktionen 3. Grades immer 3 Lösungen, wovon aber bis zu 2 unter Umständen nicht im reellen Zahlenbereich (=das was man in der Schule lernt) liegen. Diese mit i gekennzeichneten Lösungen lässt du einfach weg.

CookieDeluxxxe
Beitragsersteller

Ich hab das Problem bereits gefunden aber danke. Ich könnte sowas auch schriftlich machen aber was bringt mir dann der Taschenrechner fürs Abitur deshalb hab ich gefragt

Schachpapa  12.10.2016, 18:17
@CookieDeluxxxe

Problem bzw. Lösung gefunden? Gibt es auch eine andere als i-Lösungen ignorieren? Interessiert mich jetzt, falls mal wieder einer fragt.

Der Taschenrechner soll dir das Rechnen erleichtern bzw. abnehmen. Das heißt nicht, dass man ins Abitur geht ohne zu wissen, was man da eigentlich tut. Ein Polynom 3. Grades mit 2 Koeffizienten kann man locker ohne TR ausrechnen. Da dauert das Eintippen länger als das Lösen. Außerdem könnte so eine Aufgabe auch im "Hilfsmittelfreien Teil" dran kommen.

wurzel von -1

"i" steht immer für die imaginäre Zahl Wurzel(-1). Kommt wahrscheinlich imaginär komplexe Lösung heraus!

CookieDeluxxxe
Beitragsersteller

Bei 0=1/2x^3+x ?

UlrichNagel  12.10.2016, 17:27
@CookieDeluxxxe

Mal sehen, wo hier "i" rauskommt:

x1 = 0 (x ausgeklammert) bleibt 0 = 0,5x²+1 => x2,3 = Wurzel(-2), also ein imaginärer  Wert qed.!