Im simmer lammfellhalfter?

2 Antworten

In der Regel nutzen wir Reiter Lammfell ja weil das Pferd zu Scheuerstellen neigt, empfindlich ist oder weil wir es einfach hübsch finden. Was viele aber nicht wissen, das ist, dass es deutlich mehr kann, als abpolstern und hübsch aussehen.

Lammfell ist nämlich ein ganz erstaunliches Naturprodukt und bietet im Gebrauch große Vorteile, da es zu jeder Jahreszeit die Temperaturen ausgleicht und sogar den Feuchtigkeitshaushalt regulieren kann.

Die Luft in den feinen Schafwolle-Fasern bietet tatsächlich eine natürliche Isolierung und hält die Wärme zurück. Bei kaltem Wetter wirken die Schaffell-Wollfasern wie eine natürliche Isolierung. Bei warmen Wetter jedoch wirken sie wie eine natürliche Klimaanlage und sorgen für ein kühles, angenehmes Gefühl.

Demnach ist es definitiv nicht verwerflich, sein Pferd auch im Sommer damit auszustaffieren. Es schwitzt darunter nicht mehr als es auch unter einem anderem Textil schwitzen würde - unter Umständen sogar weniger, wenn dieser Thermische Ausgleich funktioniert.

Nein, es sieht nur witzig aus...

Manchmal kann etwas Polster grade im Sommer gut sein, damit der Schweiß nicht reibt. Aber zu viel des guten ist vermutlich nicht besonders angenehm.