Nach Luft schnappen mitten im Schlaf?

4 Antworten

Klingt nach Schlafapnoe.

Fühlst du dich tagsüber oft müde, schlapp oder matt? Falls ja, dann würde dies den Verdacht erhärten.
Schlafapnoe kann deine Leistung ernsthaft reduzieren. Daher sollte das im Schlaflabor geklärt werden.

PS: Schlafapnoe hat nichts mit Schnarchen zu tun.
Bei Schlafapnoe liegt eine Störung vor, bei der man während dem Schlaf für eine überdurchschnittlich lange Zeit aufhört zu atmen. Falls der Sauerstoffgehalt im Blut zu sehr absinkt, versetzt sich der Körper in Alarmzustand, man wird wach und schnappt nach Luft. Anfangs fühlt es sich immer an, als ob man etwas verschluckt hätte und kann kaum nach Luft schnappen. Dazu gesellt sich gerne ein Gefühl der Panik. .

Das klingt nach Schlafapnoe. Das sind Atemaussetzer im Schlaf. Gehe zum Hausarzt. Er wird eventuell weitere Diagnostik einleiten. Eine Schlafapnoe wird im Schlaflabor,mittels einer Polysomnografie diagnostiert. Die beste Therapie ist ein CPAP Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht verschluckst du dich echt mal beim schlafen das sollte aber nicht so häufig passieren

es gibt zwei Arten von Schlafapnoe. Deshalb dieses Symptom im Schlaflabor abklären lassen