Im Öffentlichen Dienst gute Chancen?
Hat man aktuell in Bereichen des öffentlichen Dienstes gute Chancen unter zu kommen (Ausbildung oder Job)?
Ich verfolge das und habe schon oft gelesen, dass viele Ämter und Behörden unter Personalmangel leiden. Manche Stellen können einfach nicht besetzt werden, bei anderen hat man vielleicht 1-2 Bewerbungen.
18 Stimmen
Für welchen Bereich im öffentlichen Dienst oder welche Ausbildung und welche Qualifikation bringt "man" ggf. schon mit?
Finanzamt zum Beispiel
7 Antworten
Kommt drauf an um welches Bereich es geht. Wir haben im Ingenieur und technischen Bereich mehrere Stellen frei.
Verwaltungsstellen ist die Nachfrage größer wie das Angebot. Hier ging noch nie eine Stelle in die zweite Runde einer Ausschreibung.
Finanzämter weiß ich aktuell nicht, in meiner Region wäre mir hier nichts von Personalmangel bekannt.
Wenn im öffentlichen Dienst von Personalmangel die Rede ist - bedeutet dies nicht zwingend, dass Stellen ausgeschrieben werden. Bedeutet nur, dass wegen Streichung von Planstellen und Einsparungen die gleiche Arbeit von immer weniger Menschen erledigt werden muss. Und viele Behörden sind überaltert - bedeutet hier werden in den nächsten 5 bis 10 Jahren jede Menge Mitarbeiter in Rente gehen.
Und ja es gibt durchaus Stellen, die mehrmals ausgeschrieben werden weil die eingeladenen Bewerber nicht geeignet waren. Tests werden bei uns nur für die Auszubildenden gemacht, die anderen müssen sich im Gespräch beweisen und den Eindruck vermitteln, dass die Chemie für die Mitarbeit im gesuchten Bereich stimmen könnte.
Der öffentliche Dienst hat ein riesiges Personalproblem und das schon jetzt: https://www.dbb.de/artikel/dem-staat-fehlen-fast-330-000-mitarbeitende.html
In den nächsten Jahren gehen die Baby Boomer in Pension oder Rente. Dann steigert sich das weiter.
Allerdings muss man dafür auch entsprechend geeignet sein. Man nimmt da auch nicht jeden, nur weil das Personal fehlt.
Z.B. gute Deutschkenntnisse. Du musst Bescheide mit entsprechender Außenwirkung erlassen. Die sollten nicht voller Fehler in der Grammatik und Rechtschreibung sein. Und natürlich wird von dir erwartet dich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung zu bekennen und die Gesetze des Landes zu wahren. Ein gewisses Durchsetzungsvermögen ist ebenfalls nötig, denn im Zweifelsfall musst du auch gegen die Bürger entscheiden, was diese nicht begeistert. Dann musst du diese Entscheidung auch durchsetzen.
Kommt auf das Gebiet an, auf dem man arbeiten will. Ich würde jedenfalls alles daran setzen, dass Dein Wunsch Wirklichkeit wird. Sehr wichtig: Im öffentlichen Dienst wird ein polizeiliches Führungszeugnis angefordert. Das stellt fast nie ein Hindernis dar. Aber wenn Du zum Beispiel in einer als vom Verfassungsschutz eingestuften extremistischen Partei Mitglied bist, wirst Du ohne weitere Prüfung aussortiert. Das gleiche gilt für religiösen Fanatismus jeder Art. Ich wünsche Dir viel Glück! LG
P.S.: Ich war selbst auch sieben Jahre im öffentlichen Dienst tätig, und auch von mir wurde vor Arbeitsbeginn ein polizeiliches Führungszeugnis angefordert.
Gerade der Öffentliche Dienst muss stark aufrüsten um die Aufgaben noch bewältigen zu können.
Aufgrund wachsender Aufgaben und dem Wegfall der Geburtenstarken Jahrgänge, die jetzt vermehrt in den Ruhestand gehen, versucht man die Lücken zu schließen und das Personal aufzustocken.
Ich an deiner Stelle würde die Situation nutzen und meine Bewerbung gleich an mehrere Ämter schicken.
Der Öffentliche Dienst bietet gute Aufstiegschancen und hat Zukunft.
Trotzdem bleiben manche Stellen im Öd lieber unbesetzt.
Weil viele Kämmerer dem Sparzwang unterliegen, das kann aber nicht so weitergehen.
Aber auch weil die Bewerber nicht qualifiziert genug erscheinen.
Kann es sein das du so etwas wie Prüfungsangst hast?
Geh hin und mach sie fertig, zeig ihnen wie Verwaltung geht.
Die meisten Arbeitgeber buhlen zurzeit um junge, gute Bewerber, auch der öffentliche Dienst. Aber eine gewisse Mindestqualifikation wird natürlich trotzdem fast überall gefordert.
Also ich hatte mal einen Online-Einstellungstest der Stadt Frankfurt. Hab mir richtig Mühe gegeben. Dennoch kam tags darauf die Absage :( Hat nicht mal für ein Interview gereicht. Dabei habe ich gar nicht mal so schlecht abgeschnitten (über 80 %). tja, schade.
Entsprechend geeignet bedeutet?