Im Homeoffice - WLAN zeigt kein Internet an?
Hallo zusammen,
Ich möchte auf meinem Firmenlaptop WLAN einschalten um mich im VPN anzumelden aber sobald ich das Passwort eingebe, verbindet es sich zwar aber es zeigt dann an "kein Internet". Ich bin bei Vodafone. Aber tatsächlich über Hotspot mit mobile Daten zeigt es auch kein Internet an. Liegt es nun an meinem WLAN oder am firmenlaptop? Router habe ich auch bereits neugestartet und den Laptop auch mehrmals.
4 Antworten
Moin. Wenn selbst der Hotspot kein Internet liefert, liegt das wahrscheinlich am Firmenlaptop – evtl. blockiert eine Sicherheitseinstellung die Verbindung.
Würde mich diesbezüglich an die IT wenden.
Generell mal prüfen ob überhaupt Internet da ist d.h. z.b. das privat Handy verbindet sich mit deinem Wlan.
Wenn das nicht funktioniert brauchst du nicht weiterzumachen.
Das Firmen Notebook brauch halt auch Wlan & Internet ohne das geht auch logischerweise kein VPN.
In meinem Hinterkopf schwirrt gerade was herum, dass
- du evtl. dummerweise LAN-intern einen ungünstigen IP-Bereich nach RFC1918 benutzt, z. B. der selbe wie in der Firma
- die Kombination Vodafone + IPv6/-Workaround + VPN häufiger Probleme macht.
Such mal im Internet und rede mit dem zuständigen Admin über deine Ergebnisse.
notting
Ja das mit dem Problem vpn, workaround und Vodafone kann tatsächlich ein Problem sein. Ich hatte genau das gleiche Problem bei einem vorherigen Arbeitgeber. Da hat das WLAN, auch Vodafone, ebenfalls nicht funktioniert. Ich musste die ganze zeit mit meinen mobilen Daten arbeiten....
Kannst du dich denn mit dem VPN verbinden wenn du dich mit dem Netzwerk verbunden hast?
So sieht das nämlich bei mir aus.