Im hohen Alter beginnt man zu reflektieren?

Sagte einst eine weise Frau.

7 Antworten

Hoffentlich schon eher als im hohen Alter. Mir haben meine Therapien dabei geholfen, da war ich Mitte 30 und seitdem reflektiere ich eigentlich ständig um meine innere Mitte nicht wieder zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Ich bin über 76 J, ich habe als Hobby einen sehr großen Nutzgarten den ich schon seit über 50 J. hege und pflege. Zum Reflektieren habe ich wenig Zeit, ich beschäftige mich mehr mit der Gegenwart. Wenn das Wetter mich von der Gartenarbeit abhält, beschäftige ich mich mit Linux und mit C, C++ u. Python Programmiersprachen. Ich habe über 50 J. als Programmierer gearbeitet und habe fast alle Zyklen der EDV-Entwicklung hautnah mitgemacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin 26 und reflektiere seit 2-3 Jahren aktiv über alles mögliche, auch über psychische Krankheiten und habe mich somit selbst von einer schweren komplexen PTBS, Angststörung und Depressionen heraus holen können. Das haben nicht mal Therapheuten geschafft. Man muss es nur wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe alles aus persönlicher Erfahrung heraus 🎬

Ich reflektiere mich schon seit ich 20 bin immer wieder...

Ich bemerke bei anderen im Alter sehr wenig Selbstreflektion, aber das kann natürlich eine unfaire Unterstellung sein, weil man ja in den Kopf schlecht reinschauen kann und man es vielleicht nur nicht mitbekommt, dennoch sagt mir auch das Gefühl: manche jungen denken sogar deutlich zu viel über sich und was sie tun nach, andere alte deutlich zu wenig.

Viele reflektieren schon deutlich früher