Haben Chemikanten eine höher Chance Krebs zu bekommen?

4 Antworten

Wenn man sich an die jeweiligen Arbeitsschutzrichtlinien hält kann man als Chemikant, Dachdecker oder Lackierer gesund in Rente gehen.

m.f.G.

anwesende

Nein. Die Arbeitssicherheitsmaßnahmen sorgen dafür, daß niemand mit krebserregenden Substsnzen in Kontakt kommt, es sei denn er mißachtet diese selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du arbeitest mit gefährlichen Chemikalien und musst diese in großen Mengen regelmäßig verarbeiten, Unfallschutz ist das A&O in dem Beruf.

Dafür verdienst du für eine Ausbildung wirklich gut.

Aber ja, das Risiko irgendwie aufgrund des Berufes gesundheitlich Beschwerden zu bekommen ist höher wie bei den meisten Jobs.

Mein Mann ist sogar Chemiker und hat in einer Zeit studiert, wo die Schutzmaßnahmen nicht so wirklich existierten.

Später stellte er Zytostatika her, anfangs ohne Abzug.

Er ist, zumindest was Krebs angeht, gesund.