Im Dachgeschoss ständig zu feuchte Luft, was kann ich tun?

5 Antworten

Du kannst dir auch einen Luftentfeuchter zulegen. Den musst du dann ja nur noch Bedarf anschalten. Das pendelt sich bestimmt ein. Die Dinger kosten zwar ein bisschen Geld. Aber wenn du dann endlich deine Ruhe hast, lohnt sich das. Solche Teile gibt es z.B. hier: http://www.fieberitz.de ansonsten einmal Google fragen ;)

Dachgeschoßausbauten sind regelmäßig kritisch zu betrachten hinsichtlich des thermischen Verschlusses und der Thermik insgesamt; dadurch bildet sich bei Jahres-Witterungsumschwüngen hier Wrasen - mehr als in Geschoßwohnungen. Es gibt einen Lüfter von VORNADO, der seiner Technologie nach geeignet erscheint, hier für die notwendige, fehlende Zirkulation zu sorgen. Versuch's mal damit. Der Lüfter ist nicht teuer und leistet auch bei den zunehmend hohen Sommertemperaturen gute Dienste.

In den letzten Wochen, bzw. fast seit Ende Juli haben wir in Deutschland bis auf wenige Tage eine Schlechtwetterperiode mit heftigem und langem Regen. Dementsprechend hoch ist auch die Luftfeuchtigkeit außen. Diese feuchte Außenluft lässt auch in den Wohnungen feuchtere Luft entstehen, sofern es sich nicht um gewohnte Feuchte handelt (Duschen, Kochen, Atmen, Pflanzen etc.) Lüftete man in den letzten Wochen, so ließ sich am Hygrometer kaum eine Änderung feststellen. Das sollte sich in den jetzigen Tagen, wo es trocken und sonnig ist, aber ändern. Nun steht es an länger zu lüften, morgens und abends wenn es kühler ist. Sie werden dabei am Hygrometer beobachten, dass es jetzt auch in der Wohnung nicht mehr so feucht ist. Ist es dennoch der Fall, so haben Sie in der Wohnung eine zu hohe Raumluftfeuchtigkeit oder das Hygrometer ist nicht in Ordnung.

anitari  21.09.2010, 09:38

DH ... wie im Treibhaus oder tropischen Regenwald, bis zu 90 % Luftfeuchte draußen

Wäschetrockner in der Bude??

Du MUSST etwa 5 mal täglich zu 10 Minuten bei abgestellter Heizug Stoßlüften.

Fachlich gesehen hast Du entweder ( unbemerkt ) nen Baufeuchteproblem oder es ist - wie so oft das Nutzungsfeuchteproblem. Beides kann man für teuer Geld ermitteln lassen.

Oder... Du gehst selbst auf die Pirsch^^