im cakepopmaker die cakepops drehen?

3 Antworten

Normalerweise werden Cake Pops in einem Cake Pop Maker nicht gedreht. Der Teig wird eingefüllt und je nach Gebrauchsanweisung drin gelassen. Wenn die Lampe erlischt, oder aufleuchtet, je nach Gerät sind sie fertig. Wenn es bei dir so nicht klappt, kannst du sie natürlich auch vorsichtig drehen, hier noch ein Rezept:

Cake Pops aus dem Cake Pop Maker

kugelrunde Minikuchen am Stiel, ergibt etwa 45 Stück

Zutaten

Für den Teig:

160 g Zucker 150 g Butter, zimmerwarme 2 Spritzer Vanillearoma 1/2 Pck. Backpulver, gesiebtes 150 g Mehl 3 Ei(er) Für den Guss: 1 TL Zitronensaft 5 TL Puderzucker 1 Tafel Schokolade, (Zartbitter-) 50 g Butter

Für die Dekoration:

n. B. Zuckerstreusel, und anderes Zuckerdekor n. B. Nüsse, gehackte n. B. Kokosraspel

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 2 Std. / Koch-/Backzeit: ca. 24 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Man benötigt außerdem 23 Schaschlikspieße, eine Zange und einen Cake Pop Maker. Für einen Cake Pop-Ständer, den man in den Kühlschrank stellen kann, bohrt man in ein Holzbrett Löcher oder verwendet jede Menge niedrige Gläser oder Styropor oder kauft gleich einen Cake Pop-Ständer.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und den Teig glatt rühren. Teig relativ schnell in den heißen Cake Pop Maker einfüllen, so dass die halben Kugeln komplett gefüllt sind. Tipp: man verwendet entweder zwei Löffel oder einen Eiskugelportionierer oder man arbeitet mit einer Spritztülle. Deckel verschließen und 6 Minuten backen.

Eine stabile weiße Zuckergussmasse aus Zitronensaft und Puderzucker zusammenrühren. 23 Schaschlikspieße mit einer (sauberen) Zange halbieren und die Spitzen abknipsen.

Dann die Cake Pops sehr vorsichtig, weil sie noch weich sind, aus dem Cake Pop Maker entfernen und die nächste Ladung Teig einfüllen, bis der Teig verbraucht ist. Die noch warmen Cake Pops mit Stielen versehen. Dazu tunkt man ein halbiertes Schaschlikspießchen tief in den Zuckerguss und steckt den Stiel durch die hellere Seite des Cake Pops hinein.

Sobald die Cake Pops abgekühlt sind, Schokoguss aus Zarbitterschokolade und Butter herstellen. Dazu die beiden Zutaten in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen und sehr gut mit einem Pinsel über den Topfboden streichen, damit sich die Kakaobutter löst.

Schokoguss in eine kleine Tasse oder ein enges Glas füllen und die Cake Pops halb oder komplett eintunken. Dann die Schokolade abtropfen lassen. Wenn die Schokolade etwas abgekühlt ist, kann man sie nach Belieben mit verschiedenen Zuckerdekoren, gehackten Nüssen, mit Lebensmittelfarbe gefärbten Kokosraspeln, mit Zuckerguss, Schokolinsen usw. dekorieren.

Die Cake Pops in den Kühlschrank geben, damit die Schokolade aushärtet.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2440261384768330/Cake-Pops-aus-dem-Cake-Pop-Maker.html

Pummelweib  27.12.2014, 15:54

...anscheinend hängt es von dem jeweiligen Gerät (Hersteller) ab, lies mal hier: http://www.amazon.de/product-reviews/B009660KPY ...es scheinen noch mehr Leute die Probleme zu haben. Ich weiß nicht, welches Gerät du hast, aber es kann durchaus möglich sein, das es von oben nicht gleichmäßig, bzw. richtig heizt...gutes Gelingen :-)

Durchbacken schon, aber es ist klar dass es nicht gleichzeitig auf derselben Backstufe rauskommt, immerhin ist der Teig in der unten Hälfte ja viel länger drinnen und bis der mal aufgegangen ist um die obere Halbkugeln auszufüllen ist der unten schon durch.

ist doch logisch, da der teig nach oben erst aufgehen muss und dadurch wenig hitze bekommt.