Beschleunigung des Körpers beim Sprung aus fahrendem Fahrzeug

5 Antworten

Natürlich hast du die Geschwindigkeit des Buses.

Ja, wenn du entgegen der Fahrtrichtung rennst, und genau so schnell bist wie der Bus, dann hast du gegenüber dem Erdboden die Geschwindigkeit 0 m/s. Wenn du nicht so schnell bist, dann hast du eben die Differenz der Geschwindigkeiten bei der Landung.

Gemeinhin fällst Du auf die Schnauze.

Zunächst nimmst Du die Bewegungsenergie des Busses mit. Sprinst Du also raus musst Du weiterlaufen um diese Energie zu kompensieren, zu Ruhe zu kommen.

Das klappt nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten.

Kennst Du aus diversen Filmszenen, Mann springt aus dem Zug und rollt sich über ein Gefälle ab.
Aus einem Bus springen empfiehlt sich daher nicht, auf Asphalt abrollen ist sehr schmerzhaft.
Falls und wenn bist Du im Bus Passagier und nach dem Absprung auch, nur eben der Bewegungsenergie ausgesetzt.

wenn man in einem Bus hoch springt landet man ja auf der selben Stelle weil man in einem geschlossenen System ist

Du landest auf der selben Stelle weil du die selbe Geschwindigkeit wie der Bus hast

Wie verhält es sich wenn man aus dem fahrenden Bus springen würde? Hat der Körper dann noch die Geschwindigkeit des Busses oder ist er direkt auf null?

Die Geschwindigkeit bleibt erhalten

Und wenn ich vorher rennen würde könnte ich dann der Geschwindigkeit entgegenwirken?

Ja, wenn der Bus z.B 15 km/h schnell fährt und du rennst mit 15 km/h in die entgegegengesetzte Richtung und springst dann raus stehst du an Stelle

Wenn der Bus beschleunigt, während du im Bus hochspringst, landest du keineswegs an derselben Stelle im Bus...

Springst du aus dem fahrenden Bus, verletzt du dich, weil du noch seine Geschwindigkeit hast...

Läufst du in einem langsam fahrenden Bus entgegengesetzt zur Fahrtrichtung mit gleicher Geschwindigkeit und springst ab, kannst du theoretisch eine Geschwindigkeit Null über Erde erreichen...

Bin zwar kein Physiker oder so, aber ich denke, dass der Körper sofort wegen dem Lufdruck/Der Gravitation verlangsamt wird