Im Büro ist es zu dunkel

5 Antworten

Dann haltet dagegen dass ihr Augenweh bekommt ohne Licht.

Es gibt Richtwerte für Beleuchtungen am Arbeitsplatz, aber ihr braucht ein Meßgerät um die zu prüfen. Bei dem Wetter kann man aber davon ausgehen dass die nie oder nur höchstens um die Mittagszeit herum erreicht werden.

Soll der sich eine Sonnenbrille aufsetzen wenn der kein Licht verträgt.

Macht der weiter dauernd das Licht aus, geht zum Chef und sagt dem, dass ihr nicht vernünftig arbeiten könnt ohne ordentliches Licht. Ihr seit mehrere, die Arbeit ist wichtig und der eine "Vampier" lässt sich leichter ersetzen als viele wenn der tatsächlich kein Licht verträgt.

sag doch das ist dir zu dunkel du siehst die tasten nicht und mast das licht wider an und wen er das immer wider aus macht stell dir 4 schreibtisch lampen auf oder so

Na klar gibt es dazu Vorschriften - hier ist z. B. ein Auzug aus den entsprechenden Richtlinien_ http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16486/5_007_3.pdf. Arbeiten in zu dunklen Räumen führt zur Ermüdung und zu Fehlern und auch zu Kopfweh. Lasst Euch von einem einzelnen nicht tyrannisieren. Ihr braucht das Licht. Habt Ihr regelmäßige Besprechungen, bei denen auch der Chef dabei ist? Dann sprich das an, erkläre, dass es dir Probleme bereitet, im Dunkeln zu arbeiten. Schlag vor, dass Ihr Arbeitsplatzleuchten bekommt, die jeweils den eigenen Schreibtisch gut ausleuchten, und dass der lichtempflindliche Kollege in eine dunklere Ecke des Büros gesetzt wird. Zu geringe Beleuchtung ist nicht gut für Euch!

klar gibt es dafür eine regelung. nennt sich bildschirmarbeitsplatzverordung. die regelt genau wie hell es im raum zu sein hat, woher das licht kommen muss, welche lichtquellen erlaubt und verboten sind und von wo das tageslicht einfallen darf...

lg, anna

In Deutschland gibt es für ALLES Richtlinien.
Ich würde mit ihm noch einmal sprechen und wenn ihr euch einig seid, im erklären, dass ihr genauso Probleme habt wie er --- nur ohne Licht!! Man könnte ihm anbieten, dass er seinen Schreibtisch entsprechend umstellt damit das Licht ihn nicht blenden kann (wenn baulich möglich) -- oder er einen Paravent aufstellt (falls erlaubt). Ansonsten versuchen ihn in ein anderes Büro umziehen zu lassen.
Ansonsten hilft nur der Gang zusammen zum Chef und die Sache klären! Alle sollen sich schließlich wohl fühlen !! das kommt auch der Arbeit zugute.