Beleuchtungsidee fürs Atelier gesucht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt Tageslichtlampen im Handel. Ich persönlich empfinde sie beim malen als zu hell zumal dein Raum nicht sehr hoch ist. Was ich persönlich am liebsten mag ist ein 300 Watt Deckenfluter gegen die weisse decke strahlend. das ist MIR hell genug und ist auch preiswert. Südwesten ist eh nicht so die Ideale Richtung für ein Atelier, das sollte lieber Norden sein, aber ich mag gern richtig schönes warmes Licht, male gern auf der Terasse und so. es kommt auch ein wenig drauf an, wie intensiv du das betreibst. wenn es tatsache das BESTE sein soll, und die farbechteste Widergabe der Farben, dann nimm eine Tageslichtlampe von ca einem Meterdie du ca einen Meter hinter nicht über deinem Sitzplatz an der Decke anbringst . direkt darüber ist zu hell lieber Gruß vom Silberstreif

ingridwg
Beitragsersteller

hallo silberstreif64, danke, das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich habe noch eine lange Pendelleuchte, da werde ich mir einfach eine Tageslichtröhre dazu kaufen, und auch die Idee mit dem Deckenfluter werde ich ausprobieren. Eine geschützte Terrasse zum Norden hin habe ich sogar auch, da werde ich wohl ebenfalls malen. Wir wohnen ja noch nicht im Haus, daher habe ich die Raumverhältnisse noch nicht ausprobieren. können. Derzeit male ich mit eher bescheidenen Lichtverhältnissen, und die Ergebnisse sind dennoch sehr gut. Ich habe von einer Vormieterin eine Wannenleuchte geerbt mit zwei Tageslichtleuchten drin. Nur erschien mir diese mit 1.30m viel zu groß, daher suche ich nach Alternativen.

Ich habe 2 große Lange Pendelleuchten von Paul Neuhaus Original. Lange Röhren, wie in Artzpraxen am Empfang oft herunger hängen. Meist hängen sie so 20-30cm runter. Eine habe ich mit Tageslichtleuchte und eine mit warmen Licht. Zum Malen perfekt. Ich habe Sie vor Ort beim Elektroladen gekauft. Aber ich bin überzeugt die gibt es auch im Internet.

ingridwg
Beitragsersteller

vielen Dank, die Idee mit der Pendelleuchte ist gut, das brachte mich darauf, wieder an meine alte zu denken, die jedoch nur nach unten strahlt. und jetzt am Dachboden liegt. Die ist etwa 1,40 m lang.

Hallo ingridwg, es gibt Tageslichtleuchten für die Decke als Spots oder als Standalone Lampen mit Halterungen für eine oder mehrere Lampen.

ingridwg
Beitragsersteller

was sind Standalone, habe noch nie davon gehört. Spots finde ich persönlich ungeeignet, weil das Lichtfeld zu klein ist zum Malen, man braucht ein großes helles Lichtfeld, damit die Farben und Details gut zu erkennen sind.