Im 5-Meter raum

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin selbst Torwart (wollte ich nur mal gesagt haben) Also bei der Ecke darfst du deinen Gegenspieler weder wegschieben noch wegschubsen gibt dann ne ermahnung vom Schiri oder wenn du pech hast Elfer, allerdings kannst du ohne das der Schiedsrichter es sieht ein bisschen drücken und schubsen mach ich auch immer. Wenn der Gegenspieler dich beim Rauslaufen (übrigens darfst du beim Rauslaufen alles umräumen was dir in den Weg kommt) behindert muss der Schiedsrichter das Abpfeifen weil das Torwartbehinderung im Fünf meter Raum ist. Und es gibt auch keinen Freistoß wenn du beim Wegfausten des Balles mit den Fäusten den Gegenspieler triffst. Außerdem gilt diese Regel auch bei Freistößen oder Flanken aus dem Spiel heraus. Also wenn dich im Fünfer jemand behindert wird das abgepfiffen aber du darfst niemanden umschubsen. Grüße The30Caio

silence1995  05.08.2011, 21:50

Ich bin SR und war auch Tw. Ja theoretisch darfst du alle wegschubsen wenn du halt nur auf den Ball achtest also wenn die Ecke grad ausgeführt wird. Aber da sich die meisten ja schon vorher vor den Tw stellen kannst du eig nichts machen. Ein vorteil ist aber, dass fast kein SR was sagt wenn du den ein bisschen wegdrückst oder so. und Elfer wird es dafür ganz sicher net geben xD

Also ich habe mich jetzt malein bisschen im internet umgeschaut im internet.und NasenbohreR ist der einzige der recht hat,da der5 meter raum als die "heilige" zone des torwarts auch bezeichnet wird und der torwart dort nicht angegriffen werden darf. und bei einer ecke wenn der torwart von einem spieler ,im 5 meter raum, bedrengt wird, darf er schon den spieler wegschiebn( natürlich nicht hzu aggresiv) und am besten wärs wenn er noch den schiedsrichter ein zeichen dass der gegnerische spieler abstand vom torwart halten soll. und es wird auch nicht abgepfiffen wenn der torwart bei der ecke rauskommt hochspringt um den ball zu fangen und dabei einen spieler umhaut.

Das einzige Sonderrecht, dass der Torwart laut Regeln im "Fünfer" hat ist: er darf inder Luft nicht gerempelt werden. In der Praxis ist es allerdings tatsächlich so, dass viele Schiris dem TW im 5er Sonderrecht einräumen. Aktives Schubsen vom TW wird aber normalerweise nicht gedultet. Bei "leichten" Schubsern drücken viele Schiris ein Auge zu. Laut REgeln dürften sie das aber eigentlich nicht, d.h. der TW hat kein Recht darauf und kann entsprechent bestraft (11m, gelbe Karte) werden.

Also,

Ich bin auch TW (U15 aber egal)

Wenn ein Gegenspieler dich bedrängt kannst du es dem Schiedsrichter anzeigen.

Das ist aber nicht immer hilfreich. versuch, wenn der schir nicht guckt ihn zu provozieren, zb auf die Schuhe zu treten

wenn du ihn wegschiebst, ist das foul und gibt elfmeter.

der 5-meter-raum ist "heiligtum" des torwarts. er darf von gegnerischen angreifern nicht behindert werden.