Ils ont oder Elles ont (Französisch)?

13 Antworten

Hey, zu allen Leuten, die behaupten, die französische Grammatik sei sexistisch: ihr habt verdammt Unrecht, ils ist der allgemeine Plural, und elles, wenn er sich nur auf Frauen bezieht. Als Franzose seh ich es eher als ein Privileg für die Frauen, dass sie einen eigenen Plural haben, wenn sie unter sich sind. Also, zurück zu deiner Frage: man benutzt elles wenn es sich nur auf Frauen oder weibliche Dinge bezieht und ils in allen anderen Fällen. (Bspw. wenn meinetwegen nur ein Mann in einer Gruppe von zwanzig Frauen ist).

Ils ! Französisch ist nun mal eine vernunftgeleitete, cartesianische Sprache.... :)

Es Können 82472 Mädchen sein, sobald ein Junge dabei ist, heißt es 'ils' und das nicht nur bei dem Verb avoir sondern immer :)

Ils :)

Wenn NUR Mädchen/Frauen da sind, benutzt du "elles"

Es könne 1000 Frauen in einem Saal sein und nur 1 Mann und du MUSST ILS benutzen!