Warum ist es bei manchen Verben so das in den Singularformen wie bei "acheter" ein "è" steht?

5 Antworten

Niemand versteht Französisch...

Duponi  23.02.2012, 08:57

richtig, mein 2. Vorname ist Niemand

Es gibt eine Regel:

  • Wenn ein regelmäßiges -er Verb im Infinitiv auf -eter endet, so wird dieses 'e' vor der Endung bei allen stammbetonten Formen zu '. Bei den endbetonten Formen (also bei 'nous' und 'vous' bleibt es wie im Infinitiv, der ja auch eine endbetonte Form ist. Der Accent bildet einfach die Aussprache ab. Da bei den stammbetonten Formen (je/tu/il/elle/on/ils/elles) ein breites, offenes e gesprochen wir, schreibt man è.

  • Das participe passé vom passé composé ist auch endbetont: j'ai acheté. Deshalb bekommt natürlich das e vor der Endung hier wie der Infinitiv und die Formen von 'nous' und 'vous' im Präsens keinen accent grave.

  • (Etwas anders bei "jeter"= werfen, wo das 't' bei den stammbetonten Formen verdoppelt wird. Das Ergebnis ist letztlich das gleiche. / jeter > je jette.)

  • Eine ähnliche Regel gilt für Verben, die eine accent aigu vor der Endung haben (wie z.B. préférer > je préfère), bei denen sich dieser accent bei den stammbetonten Formen umdreht und auch für Verben auf -eler (wie z.B. appeler > j'appelle), wo das 'l' bei den stammbetonten Formen verdoppelt wird und man somit wieder der Ausprache Rechnung trägt. (Die doppelte Konsonant nach e hat immer die gleiche Funktion wie dèr Accent auf dem e.)

adabei  23.02.2012, 02:57

Berichtigung deiner Verbformen:

acheter

j'achète

tu achètes

il/elle achète

nous achetons

vous achetez

ils achètent

j'ai acheté

weil man dass sonst nicht aussprechen kann wenn da kein accent drauf wäre müsste man "ascht" sagen und das klingt ziemlich scheiße oder :P bei nous und vous hat man ja dann noch eine auszusprechende silbe

kleiner Fehler ils achètent. Und nein, es gibt keine Regel, das darfst du einfach auswendig lernen

adabei  23.02.2012, 02:30

Da muss ich dir ein wenig widersprechen. ;-) Natürlich gibt es da eine Regel. (siehe mein Beitrag)

Des weiteren war noch eine weiteres Fehlerchen in der Frage: tu achètes

Weil das e in den Fällen ausgesprochen werden muss.