Woher weiß ich , welche Verben in französischen mit être und welche mit avoir gebildet werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, es stimmt nicht, dass alle Verben der Bewegung mit 'être' konjugiert werden.

Da hast du allein schon das Verb 'bewegen' => 'bouger', wird mit 'avoir' konjugiert.

Auch 'marcher', 'courir, 'voler', 'flâner', 'grimper' und noch viele mehr.

Aber mit 'être' werden folgende Verben gebildet, die du aber leider alle auswendig lernen musst. Ich würde mir diese Liste zur Vorsicht gut abspeichern. Sehr viel mehr gibt es aber nicht.

=> Je suis monté en haut

=> aber: j'ai monté le chien dans le train (ich habe den Hund hinaufgehoben)

=> je suis sorti de la chambre

=> aber: j'ai sorti la poubelle (ich habe den Mülleimer hinuntergebracht

aller

apparaître

arriver

décéder

(re)descendre

devenir

(r)entrer

(re)venir

(inter-, par-, sur)venir

(re)monter, mourir

naître

(re)partir

(res)sortir

rester

retourner

(re)tomber

tomber amoureux/se.

Johrann  15.01.2011, 17:10

Danke für das *.

Du kannst mir übrigens glauben, dass 'bouger' mit 'avoir' gebildet wird.

wir haben das so gelernt: man stellt sich ein haus vor und dann wie man sich dort bewegen kann. man kann also raus gehen, rein gehen, kommen, gehen, hochsteigen bzw. runter, hinfallen, usw... diese werden mit être gebildet. es hängt eigentlich alles zum großteil mit "gehen" zusammen(ausnahme: devenir und reflexive verben werden auch noch mit être gebildet)

alle anderen mit avoir.

Das Lehrmittel "Bonne Chance" hat dafür eine tolle Darstellung. Alle Verben, die mit être konjugiert werden, gehören zu den "Spitalverben". In einem Bild eines Spitals werden alle diese Verben dargestellt.

überleg doch mal: 'être' heißt 'sein'. 'avoir' heißt 'haben'. also, wenn du es auf deutsch übersetzt und z.b. 'ist' vorkommt heißt es man benutzt être, weil 'ist' eine form von 'sein' ist. das einzige problem ist also, dass meistens 'être' und 'avoir' jeweils 'hat' heißt (in der vergangenheitsform). dabei stimmt es, dass alle verben der bewegung mit être zu formen sind und die anderen mit 'avoir', wobei es tatsächlich ein paar ausnahmen gibt. ich denke, diese ausnahmen musst du einfach lernen. mein pfegevater (sowas wie mein adoptivvater, bloß, dass ich nicht adoptiert bin), ist franzose, daher lerne ich seit meinem 3. lebensjahr französisch und weiß einfach, wann 'être' und wann 'avoir' kommt, deswegen kann ich dir jetzt vermutlich garnichtmehr großartig weiterhelfen.

(:

Diese Frage habe ich früher mal folgendermaßen beantwortet, ich freue mich, dass meine Darstellung offenbar Schule gemacht hat, einiges kann dir hier aber noch nützlich sein:

mit avoir:

alle transitiven und unreflexiven Verben.

die Hilfsverben avoir und être selbst.

mit être:

alle reflexiven Verben (zB: je me suis trompé(e))

Die Verben, die eine Bewegung oder eine Zustandsveränderung ausdrücken, dazu gehört also das dritte Hilfsverb devenir.

Hier die Liste:

accourir, advenir, aller, apparaître, arriver, décéder, descendre, entrer, intervenir, monter mourir, naître, partir, parvenir, redescendre remonter, rentrer, repartir, ressortir, rester, retomber, retourner, sortir, survenir, tomber, venir, revenir

Vorsicht: wenn diese intransitiven Verben transitiv gebraucht werden, dann gilt wieder die Regel transitiv = avoir:

je suis descendu, aber:

j'ai descendu ma valise à la cave

Schliesslich das mit der sog. Angleichung (accord, weiblich/männlich). "Être : ja, avoir: nein" ist nicht ganz richtig. So wird das in Deutschland offenbar gelehrt, aber ganz richtig ist das nicht.

Es gibt nämlich eine Ausnahme, wo auch Verben mit avoir den accord verlangen, und zwar dann, wenn das direkte Objekt vorgestellt ist.

Also: j'ai mangé des pommes (nachgestellt),

aber:

Les pommes que j'ai mangées, und je les ai mangées (vorgestellt).

Das ist vielleicht für dich heute noch nicht notwendig, das zu wissen, aber dann kommt eine Zeit, wo du es wissen sollst, und dann lässt du dich von Unwissenden bzw. Nicht-Wissen-Wollenden nicht mehr irreführen!