Endungen Französisch bei weiblich e männlich s ...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es als weiblich sagen willst, dann kommt ein -e fran.

Wenn du es als männlich sagen willst, dann kommt nichts dran.(In der Anzahl)

Wenn es mehrere weibliche sind, dann kommt -es dran.

Wenn es mehrere männliche sind, dann kommt nur ein -e dran.

LolleFee  11.11.2013, 17:36

Wo ist die Daumen-runter-Funktion?! Erstens ist Deine Antwort unvollständig und damit nicht hilfreich, denn an ein konjugiertes Verb hängt man keine Genusmarkierung dran. Zweitens ist das, was Du geschrieben hast auch noch falsch, denn die Genusmarkierung für maskulin/Plural ist -s.

kirsche2014  11.11.2013, 20:17
@LolleFee

Ja tut mir Leid mit Handy machts sich ein bissl schlecht. Eig meinte ich genau das gleiche wie du!!

kirsche2014  14.11.2013, 16:50

Danke für den Stern :)

Kommt doch jeweils auf die Zeitform an, welche Endungen die bekommen. Desweiteren kann man kein komplettes Schema machen, da es einige Ausnahmefälle gibt.

Im Präsens ist es im Französisch laut meinen (wohl möglich auch eingerosteten) Kenntnissen so:

Je - e / Tu - es / Il, Elle, On - e / Nous - e / Vous - e / Ils, Elles - e

dabei gilt dies nur bei Verben, die auf -er enden!

Um das Verb zu bilden musst du erstmal die -er-Endung wegnehmen. Beispiel: aimer (lieben) -> aim Danach fügst du die Endungen des jeweiligen Personalpronomens hinzu und dann bekommst du beim Konjugieren des Verbes "aimer": Je aime / Tu aimes / Il aime / Nous aime / Vous aime / Ils aime

Überprüfung meiner Kenntnisse habe ich von der Seite: http://grammatik.franzoesisch-autodidakt.de/index.php/home/6-klasse/lektion-2/-er---je-tu-il-elle-on-.html

An das konjugierte Verb hängt man gar nichts dran. Da steht nur die normale Endung der entsprechenden Person.

Was Du meinst, ist der accord, die Angleichung, in dem Fall bei allen zusammengesetzten Zeiten (Passé composé, Plus-que-parfait, Conditionnel II, Futur II) und bei Adjektiven.

Dabei ist...

  • -e die Endung für weiblich, Singular

  • -s die Endung für männlich, Plural

  • -es die Endung für weiblich, Plural

bbb99
Beitragsersteller

Und es gibt doch noch ne Regel das man iwie das eine e in klammern setzten muss ?

LolleFee  11.11.2013, 17:34
@bbb99

Aber nicht in einem Text! Das (e) wird bspw. in Wörterbüchern genutzt, um zu zeigen, wie die feminine Form eines Wortes lautet, bspw. joli(e).

Kommt auf's Verb an. ^^ Google doch einfach mal "Verben. Französisch, Konjugation" oder so. -s ist aber plural, nicht männlich.

LolleFee  11.11.2013, 17:37

-s ist die Genusmarkierung für Plural und männlich ;))

Und an konjugierte Verben werden keine Genusmarkierungen drangehängt!!

je --> e

tu--> es

il/elle/ont --> e

nous--> ons

vous--> ez

ils/elles --> ent

Wenn das Verb keine Ausnahme ist ;-)

LolleFee  11.11.2013, 17:22

Das hat aber nichts mit männlich/weiblich zu tun.