Ist fuir (fliehen) ein Bewegungsverb im Französischen?
Liebe Community,
Ich bilde gerade das Passé Composé von fuir in der 3. Person Plural.
Soll ich schreiben ils ont oder ils sont?
bzw. Ist fuir ein Verb der Bewegung?
(Denn dann müsste ich das Passé Composé mit être bilden)
Ich stelle diese Frage, da ich fuir nicht im "être Haus" (Haus der Bewegung) finden kann.
2 Antworten
Fuir bildet die zusammengesetzten Zeiten mit avoir, nicht mit être.
Du kannst bei solchen Fragen einfach in Konjugationstabellen nachsehen, bspw. bei pons.
Ja, theoretisch ist der Satz richtig. Das "la" ist ein direktes, feminines Objektpronomen:
Wenn alle "sie" meiden/wenn alle sich "ihr" entziehen, lassen wir "sie" den Deutschen. Wer oder was "sie" ist (und ob es vielleicht im Deutschen nicht "sie", sondern "es" oder "ihn" ist), kann ich ohne Kontext nicht sagen.
Vielen Dank, wenn ich das heutige Datum im Französischen wiedergeben möchte ist "One est le vingt-huit janviere 2022 en hiver." richtig?
Vielen Vielen Dank dass Sie sich die zeit nehmen, Außerdem wollte ich fragen, ob der Satz "Fuire n'est pas la solution!" richtig ist
Schreibt man kein le und kein en hiver?
Deine Tastatur hat einen e-Fehler: Fuir n'est pas la solution.
Vielen Dank, schreibt man beim Datum kein le und kein en hiver?
"le" steht doch da. "En hiver" gehört für mich nicht zum Datum; und dass der 28. Januar im Winter ist, weiß man doch... Falsch ist es nicht mit "en hiver".
Vielen Dank, ich hätte noch eine Frage: Ist "Si tout le monde la fuit, nous la laissons aux Allemands." richtig? Und was bedeutet das la vor den Verben?