Ist fuir (fliehen) ein Bewegungsverb im Französischen?

2 Antworten

Fuir bildet die zusammengesetzten Zeiten mit avoir, nicht mit être.

Du kannst bei solchen Fragen einfach in Konjugationstabellen nachsehen, bspw. bei pons.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

JerryJerry22
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich hätte noch eine Frage: Ist "Si tout le monde la fuit, nous la laissons aux Allemands." richtig? Und was bedeutet das la vor den Verben?

LottaKirsch  28.01.2022, 14:09
@JerryJerry22

Ja, theoretisch ist der Satz richtig. Das "la" ist ein direktes, feminines Objektpronomen:

Wenn alle "sie" meiden/wenn alle sich "ihr" entziehen, lassen wir "sie" den Deutschen. Wer oder was "sie" ist (und ob es vielleicht im Deutschen nicht "sie", sondern "es" oder "ihn" ist), kann ich ohne Kontext nicht sagen.

JerryJerry22
Beitragsersteller
@LottaKirsch

Vielen Dank, wenn ich das heutige Datum im Französischen wiedergeben möchte ist "One est le vingt-huit janviere 2022 en hiver." richtig?

JerryJerry22
Beitragsersteller
@LottaKirsch

Vielen Vielen Dank dass Sie sich die zeit nehmen, Außerdem wollte ich fragen, ob der Satz "Fuire n'est pas la solution!" richtig ist

JerryJerry22
Beitragsersteller
@LottaKirsch

Vielen Dank, schreibt man beim Datum kein le und kein en hiver?

LottaKirsch  28.01.2022, 14:16
@JerryJerry22

"le" steht doch da. "En hiver" gehört für mich nicht zum Datum; und dass der 28. Januar im Winter ist, weiß man doch... Falsch ist es nicht mit "en hiver".

Die meisten Verben werden mit "avoir" als Hilfsverb im PC konjugiert (außer 15 Hausverben und den reflexiven Verben).

Ils ont fui.

Ils ont couru

Ils ont nagé

Ils ont sauté

fuir qn./qc. jmdn./etw. meiden

"Si tout le monde la fuit, nous la laissons aux Allemands."

Wenn alle sie meiden, ...