ILS Geprüfter Grafikdesigner, was ist das?

4 Antworten

ILS - steht für Institut für Lernsysteme. Also Fernstudium für Grafikdesigner. http://www.ils.de/index.php?o=00001_00010_CH10000GOO_Ils&googletype=suche&gclid=CKWM5P32084CFdQ_GwodHeACLA

Piccolo16
Beitragsersteller

Aber für ein Fernstudium brauche ich doch Abitur und da steht nur das ich gute Pc Kenntnisse usw brauche ??

Piccolo16
Beitragsersteller
@Bolonese

Das wäre ja cool :D naja dann danke erstmal werd mich noch mal genauer bei denen informieren ^^

Wobei man dazu sagen muss, dass es kein richtiges Studium ist.

Das ist ein privates Institut, das irgendwas unterrichtet (also keinen offiziellen Lehrplänen folgt), wofür du viel Geld hinblätterst.

Du schließt nicht mit einem Bachelor oder sowas ab, sondern eben "nur" mit ILS Grafikdesigner. Du solltest dich vorher auf jeden Fall schlau machen, ob das in der Branche überhaupt gut ankommt (also ob die einen guten Ruf haben oder deren Unterricht für schlecht angesehen wird, etc.)

Grundsätzlich ist es lobenswert, wenn man nebenbei und von zu Hause was lernt. Es zeigt Initiative, Durchhaltevermögen und so weiter... da die ILS aber alles mögliche unterrichtet, weiß ich nicht, wie es in der Branche ankommt :-/ oder ob dich richtige Designer nicht einfach nur beschmunzeln würden oder so...

Piccolo16
Beitragsersteller

Ja werde mich auf jedenfall noch weiter Informieren.

Also da ich freiberuflich als Illustrator arbeiten möchte, brauche ich für Aufträge bissl was zum vorzeigen, da hielt ich das garnicht mal für schlecht.

Ist die SGD vllt besser oder ist das das selbe nur anderer Name?

WithoutName852  22.08.2016, 20:47

Im Endeffekt sind das alles nur "Läden" die irgendein Programm verkaufen.

Damit deren Kunden bleiben, sollten die Inhalte nicht zuuuu schwer sein, aber dennoch fordern :-/

Würde es ggf auch mal mit einer Grafikerschule versuchen (also eine spezialisierte). Aber da du viel Geld da lässt, würden auch die es nicht "unmöglich" machen...

Wobei Illustrator was anderes ist als Grafikdesigner ;)
Für Illustrator solltest du jeden Tag zeichnen und ggf. einen Zeichenlehrer oder ähnliches kontaktieren. Da kannst du dir ebenso ein gutes Portfolio aufbauen und mit jemanden persönlich sprechen, der dich auch direkt verbessern kann ^__^

ILS Geprüft ist nix ! Wenn du einen richtigen Abschluss möchtest, must du von der IHK Geprüft sein !!

Für ein Fernstudium wird kein Abitur benötigt.

liavah  23.02.2019, 19:03

Wenn es ein richtiges Studium ist, dann schon. Diese ILS-Kurse sind maximal Weiterbildungen, die weder zu einem Berufsabschluß und erst Recht nicht zu einem Studienabschluß führen! Die Anbieter nennen das nur Studium, weil es sich besser anhört.