Illustrator mehr RAM zuweisen?

3 Antworten

Also der ramspeicher ist hier nicht das Problem. Es ist eher die Datei selbst. Wenn die Datei bestimmte Spezifikationen aufzeigt, dauert das berechnen jener Datei richtig lange.

Hat die Bilddatei 300 dpi oder sogar mehr Bildpunkte pro Inch? Wie sind die Ausmaße des Bildes? Wieviel cm oder sogar Meter ist es denn groß?
Wie hoch ist die Komprimierung der Datei? Ist es zufällig eine jpg Datei, die mit progressive Scan abgespeichert wurde?

Die Fehlermeldung soll nur bedeuten, dass beide Bilder übereinander gelegt nicht in einer bestimmten Art und weise berechnet werden können.

Daher: öffne die Dateien in Photoshop und schaue dir mal die Eigenschaften an. Manchmal sind solche einfachen Dinge wie zum Beispiel Farbumgebung, eine Datei mit vielen Ebenen oder Alphakanäle.

Die überlappung einiger Ebenen kann auch zu einer solchen Fehlermeldung führen.

Wie viel RAM ist in dem System verbaut und wie wird die Auslagerungsdatei verwaltet?

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-7-8-auslagerungsdatei-aendern-deaktivieren-so-gehts/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Glubbelblobbel
Beitragsersteller

Mein Laptop hat 12 GB RAM davon sind 11 momentan verfügbar, aber ich habe gerade ja auch den Browser für gutefrage geöffnet und höre Musik, das würde ich dann gleich alles schließen. Ich kenne mich mit Computern leider gar nicht aus und weiß gar nicht was eine Auslagerungsdatei ist oder was es bedeutet diese zu verwalten:D

Danke für deine zeitnahe Antwort!:)

Den Link sehe ich gerade, das lese ich mir erstmal durch, Danke!

ZaoDaDong  08.09.2018, 19:34
@Glubbelblobbel

Klick auf den Link in meiner Antwort und stell die Größe der Auslagerungsdatei manuell auf 18 GB, starte den PC neu und versuche es dann noch einmal.

Glubbelblobbel
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Super das probiere ich! Vielen Lieben Dank für die Hilfe und einen schönen Abend dir!

triopasi  08.09.2018, 19:36
@ZaoDaDong

Nein, nein und nochmal Nein. Wenn angeblich so viel RAM frei ist, ist das Quatsch. Das ganze Auslagerungszeugs ist hier nicht nötig.

ZaoDaDong  08.09.2018, 19:37
@triopasi

Manche software verlangt aber eine Auslagerungsdatei, egal, wie viel RAM man hat. Daher sollte man das auf jeden Fall einmal testen. Wenn es nicht daran liegt kann man das ganze ja problemlos wieder ausschalten.

triopasi  08.09.2018, 19:38
@ZaoDaDong

Aber keine 18GB Auslagerungsdatei wenn angeblich massig "echter" RAM frei ist..

ZaoDaDong  08.09.2018, 19:38
@triopasi

Erstmal die empfohlene Größe einstellen und abwarten, ob es klappt. Dann kann man weitersehen. Im Zweifel reichen auch nur 2GB.

Glubbelblobbel
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

@triopasi & @ZaoDaDong Ich muss nun leider los und kann euch deshalb nicht sofort sagen ob es geklappt hat, werde aber morgen das in dem Chip Link beschrieben ausprobieren. Vielen Dank für eure Hilfe! und nicht streiten hier :)

Mehr RAM in den PC/Laptop einbauen.

Wie viel hast du denn aktuell?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Glubbelblobbel
Beitragsersteller

12 GB Ram, aber ich mache mit meinem Computer auch quasi nie etwas was dieses Limit erschöpft :D bisher zumindest..

triopasi  08.09.2018, 19:37
@Glubbelblobbel

Was sagt denn der task manager? Wie viel ist belegt?

Glaube kaum, dass du wirklich so viel RAM nutzt..

Glubbelblobbel
Beitragsersteller
@triopasi

also 11 sind frei gerade, ich höre Musik habe den Browser und Illustrator geöffnet :/

triopasi  08.09.2018, 19:38
@Glubbelblobbel

Das stimmt niemals. Windows etc braucht deutlich mehr als 1 GB RAM..

Da liest du was falsch.

Glubbelblobbel
Beitragsersteller
@triopasi

In den Einstellungen steht:

"Installierter RAM: 12,0 GB (11.0 GB verwendbar)"

vielleicht ist das auch der falsche Ort zum ablesen? Ich habe leider auch wenig Wissen rund um alles was mit IT zu tun hat...

triopasi  08.09.2018, 19:42
@Glubbelblobbel

Geh Rechtsklick auf die Taskleiste (unten) und dann auf Task Manager. Oben auf den 2. Tab und dann solltest du einige Diagramme sehen. Eines davon ist der RAM.