Illegaler Radiosender Strafen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal hier, da gab es einen ähnlichen Fall.
https://windowsunited.de/piratensender-in-nrw-von-bundesnetzagentur-abgeschaltet/

Keiner wird eine halbe Million Euro zahlen müssen, aber teuer wird das auf jeden Fall.
Das Problem sind die bei jedem Sender auftretenden Oberwellen (im Link bei 129 MHz),
die bei einem professionellen Sender (Fernsehturm) weggefiltert werden.
In dem Fall gab es Störungen im Flugfunk und das gilt dann strafrechtlich als "Eingriff in den Flugverkehr"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PrincPersia  02.01.2022, 00:03

Und wie sieht es mit Internet Radio aus?

JoGerman  03.01.2022, 20:58
@PrincPersia

Da stört man keine Funkfrequenzen, also gibt es in der Hinsicht keine Probleme.

Allerdings muss man für gespielte Songs Tantiemen zahlen, die die Plattenfirmen und die Künstler bekommen.
"Einfach so" öffentlich Musik abspielen, wäre also auch strafbar.

PrincPersia  04.01.2022, 00:17
@JoGerman

Und wenn man Webradio Privatlich öffentlich Zugenglich betreibt (Also sprich: Dass man nur mit korrekte Passwort auf Webradio zugreifen kann)?

JoGerman  05.01.2022, 14:40
@PrincPersia

Auch dann hast du Musik veröffentlicht.
Die Personen, die das Passwort haben, können Musik hören, ohne dass sie dafür bezahlen. Dem Künstler entgehen somit Einnahmen für seine Musik.