Illegal unter falschem Nachnamen zu bestellen?

Ich frage mich das halt, weil es ja laut einer anderen Diskussion erlaubt ist seinen Vornamen auf einem Paket zu ändern.

Also würde mein Partner seinen Vornamen ändern und das Paket bestellt, ist dass in Ordnung, aber wenn ich den Nachnamen ändere ist es nicht in Ordnung? 😅

5 Antworten

Identitätsdiebstahl ist es ja hier an der Stelle nicht, gibt keine Betrugsabsicht. Du wirst aber das Problem haben nicht an das Paket zu kommen, falls du in dem Moment nicht zufällig daheim bist - kannst dich ja bei der Abholstelle nicht als Person x ausweisen

Dies ist tatsächlich Strafbar und kann bis zu 3 jahren haft bestraft werden, aufgrund eines möglichen Identitäts Diebstahls. Auffallen sollte dies aber eigentlich nicht, weshalb du vor allem aus Sicherheitsgründen auf zwielichtigen Seiten bestellen solltest um dich zu schützen. Zur Not kannst du deinen Partner auch unter Gewalt Androhung zwingen dich zu heiraten um diese Problematik zu umgehen.

Ich hoffe ich konnte helfen Grüße Achim und viel spaß mit den Drogen.

(Hatte schonmal Problem mit Identität, weshalb ich nach Uganda fliehen musste.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peaches2002
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, über den Punkt mit der Heirat werde ich mal nachdenken 😂

Ja, es besteht zumindest ein Anfangsverdacht wegen eines Verstoßes gegen den § 269 StGB, allerdings interessiert das vermutlich kaum jemand, wenn die Rechnung entsprechend beglichen wird. Probleme könnte es geben, wenn ein Paket verloren geht oder die Rechnung nicht beglichen wird.

Und wieso soll der Name am Briefkasten ein Problem sein. Dafür gibt es Aufkleber, dort kann man einen Namen aufschreiben und vorläufig, bis man sich dazu aufgerafft hat das eigentliche Schild auszuwechseln, danebenkleben.

Zulässig ist es nicht.

Du hättest auf Deinen Namen bestellen können mit Lieferung an den Partner.

Z.B.: An Christine Müller, c/o (oder bei) Peter Meier, Adresse ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ja, natürlich ist das nicht erlaubt. Du musst deine korrekten Daten angeben.