Ikeamöbel mit Wandfarbe streichen?

6 Antworten

Ich wollte meiner alten IKEA-Küche auch einen neuen Look verpassen und hatte die gleiche Idee, sie mit Wandfarbe zu streichen. Allerdings habe ich auf der Website von MobelStock24 (mobel-montage-berlin.de) von einem ähnlichen Experiment gelesen. Dort haben sie auf Kundenwunsch versucht, eine Küche nach der Montage zu streichen. Leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Die Details zu den Kosten für die Montage und das Streichen kenne ich nicht genau, aber es scheint, dass das Streichen von Küchenmöbeln mit Wandfarbe nicht ideal ist. Vielleicht wäre es besser, speziell dafür geeignete Möbel- oder Kreidefarbe zu verwenden, um ein besseres und haltbareres Ergebnis zu erzielen.

Haftgrund und danach Lackfarbe auftragen ist besser. Vorher leicht anschleifen.

Auch Kreidefarbe kannst du nehmen. Aber Wandfarbe ist eher ungeeignet um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Meine Nachbarin hat gerade ein Regal von IKEA gestrichen mit Alpina Lackfarbe (Feine Farben). Ist richtig toll geworden!

Du kannst mit Wandfarbe oder auch Acrylfarbe, die man zum Malen nutz (dein Kommentar) einiges streichen.

Ein IKEA Möbel, das vermutlich lackiert ist, würde ich nicht damit streichen. Das wird nicht kratzfest sein.

Das kannst du machen, aber einen Sinn macht es nicht, denn sie sind dann nicht mehr zum reinigen fähig und der Anstrich ist an sich schon Murks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung