Wieso liefert Ikea nicht nach Hause sondern ich kann nur die Abholung in einem Markt auswählen?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Bestellung und Lieferung.

Wenn die Ware im Zentrallager vorrätig ist, dann hat das nichts mit den Beständen im Haus zu tun.

Wenn eine Expresslieferung möglich ist, dann bedeutet es nur, dass die Ware aus dem nahegelegenen Haus kommt, was aber nichts mit den tatsächlichen Beständen im Haus zu tun hat. Denn nur eine bestimmte Anzahl der im Haus vorhandenen Artikel wird freigegeben für den Onlinehandel. Damit ist somit vielleicht Bestand im Haus, aber eine Lieferung nicht möglich, sondern nur die Abholung direkt im Haus oder max. eine Bestellung per Click & Collect direkt im Haus.

Das Ganze hat einen logistischen Hintergrund und natürlich bietet es somit auch den Käufern die sich im Haus befinden den Artikel zu erwerben, ohne dass die Onlinekäufer den gesamten Bestand "wegnehmen".

Da ist wohl ein Artikel in der Bestellung, der das verhindert. Zum beispiel eine Lithium Batterie?!?

Lösche mal den Warenkorb so nach und nach, dann bekommst du es raus!

xaxxx33
Beitragsersteller

Habe da nur 2 kleine Deko Artikel drin ohne Batterie

verreisterNutzer  17.10.2021, 16:26
@xaxxx33

Dann weiß ich auch nicht. Ruf doch einfach den Kundenservice an und frage dort.

Vielleicht der Mindestbestellwert nicht erreicht??

Es ist nicht im zuständigen Versandlager vorrätig und aus den Einrichtungshäusern werden keine Pakete verschickt.

Ich gehe davon aus, die wollen ein logistisches Chaos vermeiden, wie es sich zum Beispiel eine sehr bekannte Baumarktkette leistet.

Ich habe ein einziges Mal dort online bestellt. Baumärkte haben ein breit gefächertes Sortiment und meine Bestellung bestand entsprechend aus zwei, drei Dutzend Posten aller möglichen verschiedenen Abteilungen, wie man das halt so macht - damit sich der Versand auch "lohnt", und wenn ich eh schon bei einem Laden bestelle, der alles Mögliche im Sortiment hat.

Die Sache hat halt nur den Haken, dass diese Baumarkt-Kette natürlich kein zentrales Lager unterhält, wo das gesamte Sortiment vorrätig wäre. Und so kam diese Bestellung in drei, vier verschiedenen Teillieferungen hier an, verteilt auf verschiedene Logistik-Dienstleister, Fulfillment-Gesellschaften und dergleichen. Natürlich an mehreren verschiedenen Tagen und jeweils mit Lkw, damit meine Nachbarn auch was davon haben.

Allein schon nur den Überblick über die Vollzähligkeit zu erlangen war ein Akt. Nicht zuletzt weil die sich in dem ganzen Chaos dann auch noch entschieden haben, bestimmte Posten überhaupt nicht zu schicken, sondern aus dem Sortiment zu nehmen und kommentarlos zu erstatten.

Das hat mich gründlich kuriert, da bestelle ich nie wieder.