Ikea Expedit als Sitzbank benutzen? Belastungsgrenze?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg dir kleine schmale Winkel und schraube diese von innen in die äußeren Ecken zur Stabilisierung. Wenn du dann die Innenwände mit selbstklebender Möbelfolie "verkleidest", hast du zum einen die Winkel verdeckt und zum anderen eine nette Dekomöglichkeit (meine Regale sind von innen dunkelgrün ausgekleidet).

Durch die Stabilisierung kann man das Regal als Sitzbank nutzen, sollte aber ca. 100 Kilo Belastung nicht überschreiten.

Ich, selber Ikea Mitarbeiter, würde es Dir nicht raten.

Wenn Du die äußeren Wände innen oben wie auch unten mit dem langen Seitenteil per Winkel verbindest, hättest Du zwar eine Kraft in Y Komponente, die gleich unendlich stehen würde, jedoch ist das Material der Außenwände des Expedits nicht dafür gemacht. Der Querschnitt zeigt, dass es nur ganz dünne Pappwand ist, in der keine Schrauben feste halten würden, im gegensatz zu den Holzböden im Regal. In den Seitenteilen ist eine Art Muster aus Pappe, was es unheimlich stabil macht, aber eben zu 60% hohl ist.

Also, besser nicht ;)

kennen wir dein gewicht aber ikea

Hallo MMCKueken, wir haben das Experiment gewagt und uns eine Bank aus expedit gebaut. Sie ist stabil. Eigentlich sitzen immer unsere Kinder drauf, aber auch schon einmal der erwachsene Besuch. Wir haben es aber auch mit Brettern verstärkt. Hier ist unser IKEA Hack: http://www.ikeahackers.net/2012/10/expedit-bench-with-backrest.html

wir waren uns auch nicht sicher ob es hält, aber es ist stabil und man kan toll drauf sitzen

MMCKueken
Beitragsersteller

Wow, das ist mal eine geniale Idee - sogar mit Rückenlehne! :-) Und die Seite ist auch seeeeeeehr informativ - vielen Dank! Unser Kleiderschrank Aneboda ist nämlich auch in einen Palast für Ratten verwandelt worden =)

LG das Kueken

Ich würde es lassen. Die IKEA-Möbel bestehen nunmal nicht aus sehr gutem Material und ich kann dir sagen, dass die Regale nicht sehr viel aushalten.