Ist das expedit Regal von Ikea Formaldehyd belastet?

2 Antworten

Frag mal mit Angabe des genauen Alters bei Ikea nach, ob das Regal schon nach CARB P2 produziert wurde.

Formaldehyd hat einen stechenden Geruch und man kann Tests dafür kaufen. Offene Kanten klebpt man am besten mit Aluklebeband (z.B. Gerband) ab, Bohrlöcher verschließt man mit Bienenwachs.

Es gibt außer Formaldehyd viele andere Stoffe, die Probleme bereiten können, z.B. Terpene. Dem einen mach sie was aus, dem anderen nicht.

OB es eine Wohnraumbelastung ist, zeigt sich oft, wenn man eine Weile woanders wohnt, z.B. bei den Eltern oder Urlaub macht, und sich die Symptome bessern.

Searge766153
Beitragsersteller

@Giwalato Umleimer selbst können auch Probleme bereiten ? Wusste ich gar nicht ?.

@ichantwortemal reicht das wenn man alle offenen stellen abklebt oder muss ich auch die in sich verbauten Kanten und stellen auseinander bauen und abdichten ?

By the Way = nach ca. 1 - 2 Std. geschloßenem Fenster ergibt sich ein säuerlicher Geruch im Raum.

Also ich frage mal Ikea . Nur weiß ich natürlich nciht genau das Bj des Schrankes oder Kaufdatum ,da gebraucht gekauft.

ichantwortemal  16.07.2019, 16:19
@Searge766153

Eigentlich musst du alle offenen Kanten verschließen. Wenn es nicht gerade eine 1-Zimmer-Wohnung ist, wäre es gut alles aus dem Raum rauszunehmen und Stück für Stück mit mehren Tagen Abstand alles einzuräumen um den Übeltäter zu identifizieren.

Formaldehyd verflüchtigt sich mit der Zeit. Wenn Du die Regale gebracht gekauft hast, vermute ich, daß Deine Probleme eine andere Ursache haben.

Hast Du noch andere Anschaffungen getätigt? Ein starker Geruch kann ein Indiz sein, auch Duftöle können reizend wirken.

Treten die Beschwerden nur in bestimmten Räumen auf oder zu bestimmten Zeiten? Diese Fragen solltest Du abklären, wenn Du einen Arzt aufsuchst.

Giwalato

Searge766153
Beitragsersteller

Die Beschwerden tretten nur im Arbeits/Schlafzimmer auf.Ich hatte noch ein Kleiderschrank neu angeschaft (Blauer Engel) und ein neuen Teppich Boden(Blauer Engel) und ein gebrauchten Computer Tisch. Denn Kleiderschrank habe ich alle offenen nicht funierten Stellen mit Umleimer versucht abzudichten. Hauptsächlich tretten die beschwerden bei Teppichboden auf. So zum Beispiel im Saturn oder Mediamarkt (Elektrogroßhandel). Wo Parkett oder Fließen liegen sind die Beschwerden fast komplett verschwunden . So meine subjektive Beobachtung.

Wie gesagt ich vermute ziemlich stark das Formaldehyd eine Rolle spielt. Sonst wüste ich nicht was so stark reizend wirkt . Duftkerzen habe ich keine im Raum.

Unterschiedliche Zeiten sind mir jetzt nicht aufgefallen. Sollte ich vielleicht mal darauf achten .

Giwalato  15.07.2019, 20:42
@Searge766153

Ich habe den Umleimer in Verdacht. Der Teppichboden und der Kleiderschrank sind neu, haben aber Umweltzertifikat.