Internet mit Nano-SIM am Laptop möglich?

8 Antworten

Brauchst einen Internet Stick sonst habe ich von nichts gehört was das möglich machen könnte.

Sonst ist es bei manchen Tablet PCs möglich, wenn sie einen Eingang dafür haben.

Greetz, PuNk

Surfstick (und Adapter für die Karte, Surfsticks haben immer normale SIMs). Allerdings könnte es sein dass du die dann wieder schwer raus bekommst. Ich habe noch keine Nano probiert, aber Micro, und die mit Tixo in dem Rahmen fixiert, wo man sie normalerweise rausbricht. Ich weiß nicht ob das bei richtigen Adaptern besser funktioniert. SMS geht übrigens bei den meisten auch, und auch telefonieren könnte man mit manchen

Wenn der Laptop kein eingebautes Modem hat, dann hilft eine UMTS/4G-Stick.

Der wird per USB an den Laptop gesteckt und stellt über die SIM-Karte die Datenverbindung her. Für die nano-SIM wirst Du i.d.R. noch einen Adapterrahmen brauchen, weil da meistens MicroSIMs verwendet werden.

https://www.amazon.de/dp/B003QCJHQC?psc=1&smid=A3MW8YSIE4AVN5

Alternativ gibt es auch UMTS-WLAN Gateways mit und ohne Akku.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR3020-WLAN-Router-frustfreie-Verpackung/dp/B00634PLTW

Eigentlich nur mit einem sog. "Surfstick". Der könnte Deine simkarte (evtl. Adapter erforderlich) aufnehmen und sich dann mit dem Internet verbinden. Tante Google weiß da bestimmt Details!

Es geht mit einem Stick. Du kannst aber auch ein günstiges Smartphone kaufen und das als Hotspot verwenden.