Darf man "zu können" auf 2 Verben in einem Satz beziehen?

4 Antworten

Ja, man darf, allerdings ist der Zusammenhang in deinem Satz durch das gedehnte Objekt in ziemliche Entfernung gerückt.

Doch das geht auf jeden Fall.

doch, das ist gut so

ich würde noch ein "damit" hinzufügen

"Ich freue mich, Ihr Projekt unterstützen und damit einen Beitrag zum Event-Erfolg leisten zu können."

DerEinsiedler  11.04.2022, 17:56

Dann passt der Satz wiederum nicht. Mit dem Damit musst Du ihn so schreiben:

"Ich freue mich, Ihr Projekt zu unterstützen und damit einen Beitrag zum Event-Erfolg leisten zu können."

Blindi56  11.04.2022, 17:58
@DerEinsiedler

Nein, da ist das erste "zu" zu viel! Es heißt ja: "ich freue mich zu können". So wäre der Sinn leicht geändert.

DerEinsiedler  11.04.2022, 17:59
@Blindi56

Korrekt, aber das damit trennt den Satz zu stark, so dass der Bezug unklar wird und sich das komisch anhört.

Das geht ohne Weiteres, aber ich würde in der Mitte schreiben: "...Ihr Projekt unterstützen und damit einen Beitrag zum Event-Erfolg..."