Ihre Windows-Kopie kann nicht aktiviert werden, da die digitale Lizenz für dieses Gerät bereits für die erneute Aktivierung von Windows verwendet wurde.?

2 Antworten

Hallo,

Es sollte Möglich sein, Windows ohne Aktivierung für 30 Tage zum Test zu betreiben. Dann kannst Du im Suchfeld "cmd" eintippen und die Eingabeaufforderung starten. Dort kannst Du eintippen: "wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey" um den Key auszulesen.

Ist der Rechner ein Markengerät (Dell, HP, Lenovo etc.) oder wurde er aus Einzelkomponenten vom Verkäufer zusammengebaut?

Wenn das ein Markengerät ist, schau mal bitte auf die Rechnung ob er mit einem Windows OEM Betriebssystem verkauft wurde. (Das ist nicht unbedingt immer der Fall).

Es ist Möglich, dass der Aktivierungskey gestohlen wurde um auf einem anderen Gerät eingesetzt zu werden.

Ich würde dann als erstes vorschlagen sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen und das Gerät ggf. umtauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt für mich danach, als ob diese Hardware bereits mit einem Microsoft Konto verknüpft wurde (Seriennummer Board + CPU), welches nicht Dein angemeldetes Microsoft Konto ist.

Das könnte ein Problem sein, denn entweder muss der alte Nutzer die Hardware aus seinem Konto entfernen, oder ein Microsoft Mitarbeiter muss dies tun, nachdem Du ihm den Kauf und Eigentum des PCs nachweisen konntest.

Ruf beim Microsoft Support an. Wenn die das Problem nicht lösen können oder wollen, beschwer Dich bei Deinem Verkäufer/Händler, das wäre ein Sachmangel und daher von jeglicher Widerrufsfrist ausgenommen.


Hanf233462 
Beitragsersteller
 22.07.2023, 19:35

Die hardware ist neu und unbesnutzt, da sollte kein Microsoft Account verknüpft sein.

0
Hanf233462 
Beitragsersteller
 22.07.2023, 19:41
@Maik2325

Kann es sein, dass Windows auf dem alten Pc erst deaktiviert werden muss, damit ich es auf dem neuen wieder benutzen kann?

0
Kelrycorfg  22.07.2023, 22:14
@Hanf233462

Das wird vermutlich nicht reichen, wenn deine Lizenz nur auf eine Kopie begrenzt ist. Verbrannt ist verbrannt.

Und eventuell wurde das Motherboard oder die CPU bereits von einem anderen Kunden verwendet, der das Ding zurückgesendet hat (Widerruf). In dem Fall kann es sein, dass die Hardware auf einem anderen Microsoft Konto bereits registriert wurde, bevor er es zurückgesendt hatte.

Ich wiederhole es gerne aber nochmals: der Kundensupport kann weiterhelfen von Microsoft in solchen Fällen. Die finden genau raus was los ist, und können das auch auf deren Seite hinbiegen (sofern sie es lizenztechnisch dürfen/wollen). Ein Anruf, mehr ist es nicht.

1