Ihre Mutter erlaubt ihr nicht, zu mir zu kommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir leid, aber ich finde deine Freundin ist jetzt am Zug. Sie ist längst alt genug, dass sie sich nichts mehr hat vorschreiben zu lassen. Sie kann einfach zu dir fahren, wie sie will, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Sie soll endlich mal Stellung beziehen und nicht so viel Schiss vor der Mutter haben. Die hat sowieso ne ziemlich archaische Einstellung, wenn ich das so alles lese.

Im Grunde ist es aber deine Freundin, die die Entscheidungen zu treffen hat, Sie kann sich nicht ewig dahinter verstecken, wie ihre Mutter ist.

question983
Beitragsersteller

Habe ich auch so zu ihr gesagt, aber sie meinte, sie "will sich nicht gegen ihre Mutter stellen und sich mit ihr zerstreiten"... ich finde sie übertreibt voll. Als ob ihre Mutter sie rausschmeißt wenn sie mit dem Zug zu ihrem Freund fährt. Ich weiß nicht was ich noch glauben kann und ob ihre Mutter wirklich ein Problem damit hat.

TheQ86  24.06.2022, 12:24
@question983

Ich kenne ihre detailierte Situation nicht. Aber U25 und noch nicht abgeschlossener Erstausbildung sind ihre Eltern ja verpflichtet, sich um sie zu kümmern. Sie dürfen ihr ja auch den Zugang zur Wohnung nicht verwähren, wenn sie von dir zB. zurück kommt.

Ich glaube sie scheut den Konflikt mit ihrer Mutter. Kein fest auf beiden Beinen stehender unabhängiger Mensch würde das Verhalten der Mutter so interpretieren, dass man sie in Schutz nehmen muss.

Die Mutter hat es halt auch schön bequem und einfach mit einer Tochter, die keine Gegenwehr zeigt. Von allein wird sie also nicht loslassen. Wenn deine Freundin sich nicht mal vor ihrer Mutter behaupten kann, dann wird sie es noch schwer haben.

Es ist eben nicht immer alles Friede und Harmonie. Aber umgekehrt wäre ja so ein Streit auch noch kein kompletter Bruch mit der ganzen Familie. Wenn ihre Mutter so reagieren würde hätte ich gar kein Verständnis mehr dafür.

Was sagt denn ihr Vater? Kann der irgendwie vermitteln?

question983
Beitragsersteller
@TheQ86

Ja das stimmt schon, aber ich kenne keine Mutter, die einer 20-jährigen nicht erlaubt zu ihrem Partner zu fahren. Sie geht auch sehr oft mit ihren Freunden feiern und da macht sich ihre Mutter komischerweise keine Sorgen, obwohl da auch was passieren könnte. Damals durfte sie sogar mal den ganzen Weg mit zu mir fahren, in meinem Auto und da hat sich ihre Mutter auch keine Sorgen gemacht, obwohl wir da noch nicht so lang zusammen waren.

Ihr Vater hat die gleiche Meinung und will nicht, dass sie so lang allein unterwegs ist. Ich kann es ja verstehen, dass die Eltern sich Sorgen machen, aber sie ist erwachsen und könnte es ja einfach machen, macht sie aber nicht, weil sie angst vor ihrer Mutter hat.

Sie hat auch vorhin nochmal mit ihr geredet deswegen und ihre Mutter sagte: "Wieso macht er dir denn jetzt so einen Druck, er übertreibt voll." Aber meine Freundin macht mir schon ewig Hoffnungen, dass es "bald" geht, dass wir uns abwechseln... ich weiß nicht was das alles soll und ob in Wirklichkeit meine Freundin keine Lust hat und es nur als Ausrede nimmt oder es wirklich an ihren Eltern liegt. Ich weiß nicht mehr weiter...

Ihre Mutter hat noch nicht realisiert, dass die Tochter längst volljährig ist. Sie handelt nach dem Motto: "Solange Du zuhause wohnst, hast Du die Beine still zu halten." Altbackene Ansichten tun ihr Übriges. Wenn Deine Freundin nicht Eigeninitiative entwickelt , kann es mit ihren Absichten eine ernsthafte Beziehung zu führen nicht weit her sein. Stelle ihr eine realistische Bedingung, wenn sie die nicht erfüllt, musst Du die Konsequenzen ziehen. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

question983
Beitragsersteller

Ja so sehe ich es auch. Sie muss sogar noch ihr Handy abgeben wenn sie zu Bett geht und wird behandelt wie eine 12-jährige...

luibrand  24.06.2022, 11:53
@question983

Wenn Sie sich nicht baldigst davon freischaufelt, wird das eine extreme Belastung für eure Beziehung.

Hey,

Ihr seid erwachsene Menschen. Das sollte deine Freundin ihren Eltern klar machen. Sie hat ein Recht auf ein eigenes Leben und eigene Entscheidungen, auch wenn sie noch bei den Eltern wohnt

LG

Es ist aussichtslos und Du solltest sie in die Wüste schicken.

Die Dame erwartet das Du für ALLES finanziell aufkommst,

behauptet mit 20 Jahren noch das ihre Mutter etwas "nicht erlauben" würde - das zeigt das sie ein wirkliches Interesse an Dir nicht hat.!

Hätte sie das würde sie einen Minijob ausüben um etwas Geld zu verdienen damit nicht ALLES AUF DEINE KOSTEN geht.

Ich nenne das parasitär.

question983
Beitragsersteller
Hätte sie das würde sie einen Minijob ausüben um etwas Geld zu verdienen damit nicht ALLES AUF DEINE KOSTEN geht.

Das habe ich auch schon zu ihr gesagt, aber darauf ist sie gar nicht eingegangen. Wahrscheinlich hat sie einfach keine Lust zu arbeiten, hat die gleiche Denkweise wie ihre Mutter und denkt ich bezahle alles.

14Alberich18  24.06.2022, 11:58
@question983

So ist es offensichtlich.

Trenne Dich und finde eine Frau die auch eine gleichwertige Partnerin ist.

Viel Glück !

Oh Bro das liest sich scheisse. Dein Girl ist Safe nur zu faul und kommt jetzt mit dummen Ausreden.
klingt für mich so als sei das alles zum scheitern verurteilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – On a whole new ‘f*** it’ level 🔗