"Ihr könnt einen Laptop oder einen mobilen Windows-PC mitbringen" - Warum genau ist dieser Satz letztendlich totaler Blödsinn!?

5 Antworten

Was ist daran bitte Blödsinn?

Nicht jeder Laptop ist ein mobiler Windows PC - und nicht jeder mobile Windows PC ist ein Laptop!

Laptop / Notebook = Computerklasse, in welcher alle für den Betrieb des Computers notwendigen Teile vereint in einem Gehäuse sind. Der Betrieb über Batterie ist NICHT zwingend vorgeschrieben. Die ersten Laptops/Notebooks hatten eingebaute 230V-Netzteile. Ein Betriebssystem ist für dieses gerät nicht zwingend vorgeschrieben. Meine drei Laptops/Notebooks arbeiten mit Linux, mein Firmen-Laptop arbeitet mit Windows.

"Mobiler Windows-PC" - eine umgangsprachliche Bezeichnung für einen Computer, welcher nicht fest an einen Arbeitsplatz gebunden ist und mit dem MS-Windows-Betriebssystem arbeitet. Dabei ist weder der Betrieb mit Batterien/Akkus notwendig noch, dass alle zum Betrieb notwendigen Geräte sich in einem Gehäuse befinden. Ich besitze beispielsweise einen solchen. Dieser ist in einem Koffer eingebaut und hat einen 12-Volt Stromversorgungsanschluss. Zum Betrieb des Mobilen Gerätes wird der Koffer auf den Tisch gestellt, die Deckel geöffnet, der im Koffer befindliche Bildschirm auf den Koffer gestellt und am PC angeschlossen, eine Tastatur und Maus ebenso - und zum Schluss wird noch eine 12V- Batterie angeschlossen.

Bitte orientiere Dich, bevor Du solche Thesen aufstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Ist der nicht? man könnte sagen das ein Mobiler PC ein weiter begriff ist, aber laptop spezifiziert kein betirbessystem und könnte genau so linux oder macos drauf haben, während mobiler windows-PC das betriebssystem spezifiziert, aber nicht die art des gerätes, ein laptop ist auch ein mobiler computer, genau so wie ein handy theoretisch gesehen, und auch sowas wie ein Raspberry pi mit akku / powerbank. Wobei Powerbanks nicht dafür geeignet sind, aber funktional, der punkt ist rüber gekommen ig. Der satz ist unspezifisch, totaler blödsinn würde ich nicht sagen, die person weiß probably nur nicht worüber sie spricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Die Formulierung ist in Ordnung.

So kann jemand einen Laptop mitbringen mit dem modernen, virensicheren und besser ausgestatteten Linux.

Die Frage ist hier ggf. ob man Laptops als Teil der Gruppe der mobilen PCs betrachtet.

So was in der Art ("ihr könnt auch einen Desktop aufbauen im Sitzungssaal, wenn euch das lieber ist") sagte auch mal ein Bürgermeister, als ich noch Gemeinderat war - das sind so dumm dahergeredete Sätze oft auch aus Hilflosigkeit heraus und um den Leuten zu zeigen, "dass es doch egal ist und dass was geredet ist". Manche Erwachsene drücken sich als unfassbar peinlich aus in solchen Situationen und meinen noch, sie seien cool und wichtig dabei... gerade gegenüber "Untertanen" wie Jugendlichen oder auch vom Bürgermeister aus an Gemeinderäte fallen solche Phrasen oft :-/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung