Neuer Gaming Laptop ist langsam?

Narrativium  13.06.2023, 20:24

Definiere langsam, zu wenig FPS, die Programme laden langsam, der Laptop startet langsam?

Lenny685
Fragesteller

Die Programme laden langsam

Flonki  13.06.2023, 20:54

Hast du das Netzteil angeschlossen

Lenny685
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau nach ob Win auf dem aktuellen Stand ist (22H2 inkl. Mai-Patch)

Dann update den Chipsatztreiber direkt von AMD sowie den Grafikkartentreiber direkt von nVidia und dann kannst auch mal noch schauen, obs nen BIOS-Update für das Notebook gibt

und im Zweifelsfall: BIOS-Update machen und dann mittels einem neu erstellten Bootstick Win installieren ohne die Bloware

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Lenny685
Fragesteller

Bei Windows Update habe ich über 10 Updates

MichaelSAL74  13.06.2023, 20:40
@Lenny685

Na dann laß die mal alle schön druchlaufen, gerade wenn Du das olle W11 drauf hast, bist Du auf jedes einzelne Update angewiesen, da sie mit jedem Update was verschlimmbessern

Lenny685
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ist das normal das beim BIOS Update der Laptop extrem laut wird?

Also die Lüfter drehen schnell

MichaelSAL74  13.06.2023, 20:54
@Lenny685

während das BIOS-Update durch läuft? das ist sehr gut möglich, ja

Lenny685
Fragesteller
@MichaelSAL74

Noch einmal eine kurze frage:

Nach dem BIOs Update ist meine GPU 0 und GPU 1 sehr warm.

GPU 0: 47 ⁰C 0%

GPU 1: 57⁰C 1%

Ist das normal?

MichaelSAL74  13.06.2023, 21:13
@Lenny685

Kann sein, ich kenn Dein Notebook nicht

Update Windows komplett durch (22H2 inkl. Mai-Patch) und dann isntallierst den aktuellen CPU-Treiber von AMD und den Grafiktreiber von nVidia

MichaelSAL74  13.06.2023, 21:50
@Lenny685

Indem man bei AMD im Treiberbereich nach der CPU sucht und damit Du nicht stundenlang suchen mußt

AMD Ryzen™ 9 7945HX Drivers & Support | AMD

Mit "ich kenn Dein Notebook nicht", war nicht gemeint "ich weiß n icht welches Notebook Du hast" sondern "ich hab keine Ahnung, wie Dein Notebook sich dabei verhält, aber es ist gut möglich"

Was bedeutet "langsam"? Übelste Einbrüche in der Leistung? Und was für ein Gerät ist es überhaupt? Mit der Konfiguration gibt es sicher nicht nur eines von einem OEM.

Lenny685
Fragesteller

Asus Rog strix Scar 17 733