Virenschutz bei Windows 10?

4 Antworten

Es gibt keinen Virenscanner ,egal ob Kostenlos ,Kostenpflichtig, etc. der jeden Virus,Trojaner,etc. von Windows erkennen kann. Die Infketionszeit von MS Win 10 vom Anschluß ans Netzwerk/Internet bis zur Infektion sind 25 Min. Es gibt ( alle Schadprogramme zu allen MS Windows Versionen zusammengenommen) über 8 Mrd , Schadprogramme , also Viren,Trojaner etc. . Zu MS Win 10 existieren in Diversen Viren DB ca. 1 Mrd Hinweise/ Infos alleine.

Wenn man sicherer als mit MS Win 10/11 Unterwegs sein will bleibt nur der Wechsel zu einer Linux Distribution, Bis auf Suse Enterprise und Red Hat sind alle Distris Kostenlos. Und die Frage ob man einen Virenscanner braucht , Antwort würde nichts bringen denn irgendwann und irgendwie wird man sich einen Virus Einfangen die der Scanner nicht erkennt oder keine Infos in seiner DB vorliegen hat. Vor 20-25 Jahren sah das noch anders aus . Bis heute ( in den 25 Jahren) haben auch die Ersteller dieser Schadsoftware dazugelernt und wissen wie an einen Virenscanner austricksen kann wo selbst der Windows Defender Kapituliert weil der Nutzer nichts mitbekommt wenn die Schadsoftware auf dem PC ist. Bis jetzt ist mir noch nie ein PC mit MS Windows drauf im Zeitraum von 1992 bis heute (31 Jahre) vorgekommen der NICHT Virenfrei war. Selbst Jahrelang unbemerkte schlummern heute noch auf irgendwelchen Windows PC Systemen die irgendwann auch mal erwachen und dann schaden anrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Nein brauchst du nicht. Die Virenschutz bremsen eher den Rechner aus anstatt dem Rechner zu schützen.

Nicht Unbedingt weil ich seit über einen Jahr mit den Windows Defender zufrieden bin.

Nein, der eingebaute Defender reicht