Ihr habt euer Kind voreilig für etwas bestraft, was er nicht getan hatte! Wie würdet ihr dieses unrecht an ihm wieder gut machen?

11 Antworten

Ich glaube, dass ist allen Eltern schon mal passiert.

Es hängt natürlich ein wenig vom Alter des Kindes ab, aber man sollte sich nicht zu schade oder zu fein sein, den Fehler zuzugeben, sich aufrichtig zu entschuldigen und ggf. (je nachdem was der Vorfall war und was die Strafe war) eine passende Wiedergutmachung anbieten.

Eine aufrichtige Entschuldigung auf Augenhöhe mit dem Hinweis darauf, dass Menschen sich irren können, auch oder gerade Eltern.

Vielleicht kann man das Kind in ein Eiscafé einladen oder eine andere schöne Unternehmung wie Kino, Kletterwald usw.

Wichtig ist, dass das Kind lernt, dass man Fehler machen darf. Man muss sie nur erkennen, einsehen und darüber sprechen. Aber auch zu verstehen geben, dass dieser Fehler nicht etwa dazu dienen kann, für längere Zeit erpressbar zu sein. Im Dialog gewinnen beide Seiten Einsichten, die für das weitere Leben wichtig sind.

Douka  13.08.2024, 10:01

Richtig

Von Experte AriZona04 bestätigt

Wenn mir so etwas passieren würde. Würde ich meinem Kind versprechen Kurse über Kindererziehung zu besuchen.

StefanKlKu  13.08.2024, 11:13

Dann melde dich schon mal an. Niemand ist fehlerfrei. Niemand hat immer die Situation vollständig im Blick und manchmal stellt sich auch im nachhinein heraus, dass ein Urteil, eine Entscheidung und die damit verbundene "Bestrafung" falsch war

Ich habe mich für meine Fehler bei meinen Kindern entschuldigt... wir haben drüber gesprochen warum wir so oder so reagiert haben...

Eltern sind auch nur Menschen, Menschen machen Fehler....

So haben wir es unseren Kindern beigebracht...

In solchen Fällen ist es angebracht, sich beim Kind zu entschuldigen. Eine kleine Wiedergutmachung kann auch nicht schaden.

Es ist für Kinder nicht unbedingt schlimm, dass auch Eltern Fehler machen und falsch (re)agieren, ds Vorbild wird eher dadurch gesetzt, dass man auch als Erwachsener in der Lage ist Unrechteinzusehen.