Ihr arbeitet im Rettungsdienst/Medizin und trefft auf Sprachbarrieren. Welche sind die häufigsten?
Es geht im wesentlichen darum, eine Sprache zu erlernen, die einem im medizinischen Beruf etwas nutzt, um Sprachbarrieren einigermaßen überwinden zu können. Die Entscheidungsfindung ist nicht leicht.
Vielleicht habt ihr hilfreiche Ideen. ZB. Russisch oder Polnisch (Bereich NRW)
5 Antworten
Wahrscheinlich ist inzwischen Arabisch die häufigste Muttersprache nach Deutsch. Allerdings ist Arabisch sehr viel schwerer zu lernen als Türkisch oder Russisch und ich glaube nicht, dass ich das schaffen würde. Aber es kann auch nicht schaden, die vielen englischen Fachausdrücke zu lernen.
Das kommt darauf an, was in der entsprechenden Gegend an verbreitesten ist. In meinem Einsatzgebiet ist es ganz klar türkisch, gefolgt von rumänisch.
Ich würde hier folgende Reihenfolge sehen: Englisch, Arabisch, Russisch. Damit hast du den allergrößten Teil der Menschen abgedeckt.
Englisch hilft schon sehr. Danach kann man Türkisch und Arabisch in Betracht ziehen. Viele Türken und Araber, welche hier her geflohen sind, können auch kein Englisch.
Aus meiner Erfahrung sind das die meisten gesprochenen Sprachen die man mittlerweile antrifft.
Seit 2015 wäre Arabisch sinnvoll. Weil andere Einwanderer können kurz später unsere Sprache.