IHK Prüfungseinsicht? Industriemeister?

1 Antwort

Nur ein Gedanke und ohne die Prüfungsordnung zu kennen: Wenn Du durch die Nachkontrolle auf 50,7% kommst, entfällt die Ergänzungsprüfung und damit auch irgendwelche Gewichtungen. Demnach hast Du eben mit den 50,7% bestanden

MrRiddla
Beitragsersteller

Durch die Nachkontrolle komme ich auf 39 Punkte, also 4 Pkt mehr im schriftlichen Teil. Die 70 von den mündl. bleiben.

ich hätte mehr Punkte bekommen können, aber der Prüfer meinte „die 4 Punkte mehr, dann hast du bestanden mit 50,7 %, wollen wir uns so entgegenkommen, dass du die 4 Punkte bekommst und du bestanden hast“ ich habe gesagt „Hauptsache ich habe bestanden, ob 50, 51 oder 52 Prozent ändern auch nichts mehr“.

dann hat er ein Protokoll fertig gemacht auf diesem Stand „… durch 4 Punkte mehr kommt man auf ein Gesamtergebnis von 50,7% und somit ist die Prüfung bestanden. Er hat das unterschrieben und ich habe das unterschrieben. Im Nachhinein habe ich nochmal überlegt und gerechnet und durch die Gewichtung würde ich nur auf 49% kommen. Jetzt bereue ich, dass ich nicht auf alle Punkte bestanden habe. Aber dadurch dass wir beide unterschrieben haben und dort klar drin stand dass ich 50,7 Prozent habe, hoffe ich, dass die ihren Fehler auch anerkennen und ich bestanden habe. Ansonsten wird es eklig und man muss einen Anwalt ran holen..

ChristianLE  04.11.2022, 13:39
@MrRiddla

Wenn Du die Aussage "Bestanden" schriftlich hast, ist doch alles ok.