IHK Fortbildungsprüfung Wirtschaftsfachwirt Berufserfahrung?

2 Antworten

ich hab diese Ausbildung vor ein paar Jahren gemacht. Kann aber eher davon abraten. Nimm lieber einen der anderen Fachwirte, der sich auf eine bestimmte Branche, ein bestimmtes Tätigkeitsfeld spezialisiert.

Mit dem WFW können viele Unternehmen nach wie vor wenig anfangen.

Das macht nur Sinn wenn es der Zwischenschritt zu einem noch höherwertigen Abschluss ist also BWL Studium oder ähnliches.

JulianFROT
Beitragsersteller

Ich informiere mich aktuell nur, ich habe noch keine Prüfung absolviert. Ziel soll es sein mir den Wirtschaftsfachwirt im berufsbegleitenden Studium anrechnen zu lassen um so Kosten und Zeit zu sparen. Manche Unis geben dafür bis zu 80 ECTS. Das der WFW nicht sehr angesehen ist ist mir durchaus bewusst.

HP258  28.08.2024, 12:05
@JulianFROT

Das macht überhaupt keinen Sinn. Du willst Kosten und Zeit im Studium sparen, machst aber vor dem Studium noch eine Weiterbildung für um die 3500€ und investierst vor dem Studium nochmal gut 1,5 bis 2 Jahre. Nur damit du das dann im Studium nicht machen musst?

Im Studium wird es eh durchgenommen und da zahlst du sowieso schon genug Geld. Ist also rausgeschmissenes Geld und Zeit.

Das Einzige wo ich sagen würde das es sinnvoll ist, ist wenn du nicht sicher bist ob du das Studium schaffen kannst oder nicht durchziehst warum auch immer. Dann hast du trotzdem einen relativ hohen Abschluss der auch durchaus bei vielen Firmen gerne gesehen wird.

JulianFROT
Beitragsersteller
@HP258

Der Plan war es die Prüfung ohne Vorbereitungskurs zu absolvieren. Ich wollte mir altes Lernmaterial und alte Prüfungen besorgen, da sich die Themen und Aufgabenstellungen bei der IHK regelmäßig wiederholen. Prüfung plus Material wären dann so ca. 1000€ - Mit dem WFW könnte ich dann den BWL Bachelor in 3 Semestern machen, daher der Gedanke der Geld und Zeit Ersparnis.

juli189379  28.08.2024, 11:26

der hat doch bereits den 1. Prüfungsteil hinter sich oder bin ich falsch?

Nein es gibt keine Alternativen und mich wundert es ehrlich das dir das jetzt erst auffällt^^

Das wusstest du doch bereits zum Start der Fortbildung welche vorraussetzungen du erfüllen musst für den 1. und 2. Prüfungsteil.

Das einzige was du machen kannst ist deinen Arbeitgeber zu bitten ein wenig zu" bescheißen" in dem er dir bspw eine Praktikumsbescheinigung ausstellt für den Monat bevor dein Arbeitsverhältnis begonnen hat.

LG

Juli