Igel im Garten gefunden was tun?
Hallo habe einen Igel in meinem Garten gerade gefunden und weiß jetzt nicht so recht was ich tun sollen. Ich weiß auch nicht ob er verletzt ist oder irgendwas hat. Haben ihn vorsichtig mit einer Schaufel auf die Seite getan und dann ist er in eine Ecke gelaufen und sitzt jetzt da. Wasser haben wir ihm hingestellt aber trinken will er nicht. Danke schon mal im Voraus.
hier noch Bilder von dem Igel:
8 Antworten
Wenn Sie einen Igel im Garten gefunden haben, empfiehlt die Igel-Hilfe Schweiz folgende Schritte:
- Beobachten: Schauen Sie, ob der Igel Anzeichen von Verletzungen, Schwäche oder ungewöhnlichem Verhalten zeigt (z.B. tagsüber aktiv, rollt sich nicht ein).
- Wasser anbieten: Wasser ist gut, aber keine Milch! Wenn er nicht sofort trinkt, ist das nicht unbedingt ein Problem.
- Ruhigen Platz lassen: Lassen Sie den Igel an einem geschützten Ort in Ruhe, falls er nicht offensichtlich verletzt ist.
Falls Sie sich unsicher sind oder der Igel wirklich Hilfe braucht, finden Sie auf igel-hilfe.ch weiterführende Informationen und Kontaktadressen für Igelstationen, die helfen können.
google mal nach der Igelhilfe, Gerade jetzt werden oft Igelchen gefunden, die noch zu klein für den Winterschlaf sind. Sie brauchen HIlfe und die Igelhilfe päppelt sie hoch, lässt sie in einem geschützten (kalten) Raum überwintern und überleben und im Frühjahr werden sie dann, weit von Straßen entfernt, wieder freigelassen,
Hallo einfach in ruhe lassen, habe auch 1-2 Igel im Garten, die versorgen sich selber. so lange es keine Babys sind.
Tagaktivität ist bei Igeln fast immer, außer in wenigen Ausnahmesituationen, ein Alarmsignal. Igel sind Dämmerungs und Nachtaktive Lebewesen. Bitte immer Igelpfleger/ Igelstation um Rat/Hilfe kontaktieren. Danke🦔
Bring Ihn u einer Igelstation
Oder Tierarzt