Wie gehe ich mit meiner Nachbarin um?

9 Antworten

Naja, ich würde nicht sagen, dass Du gar nichts tun kannst. Wenn Du auf "ihrem" Grundstück einen Igel siehst, anlocken und über den Zaun helfen. (Dicke Lederhandschuhe sind hilfreich.)

Du bist dann sozusagen ein ehrbarer Fluchthelfer!

Aber sonst? Nicht viel! Vielleicht der Lady anbieten, dass Du etwaige Igel gern aufnimmst - die will sie ja loswerden. Übrigens: Ein Grundstück absolut Igeldicht zu machen, ist eine ziemliche Ingenieurleistung! :-)

Meine Nachbarin hat jetzt einen Hasendrahtzaun um ihren Garten gesetzt , dass kein Igel mehr durchlaufen kann.

Auch wenn es Dir nicht gefällt und ich es auch nicht verstehe: Das ist allein ihre Entscheidung.

Was kann ich tun?

Gar nichts. Es geht Dich schlicht nichts an und sie verstößt gegen keine Gesetze.

Hey,

Tun kannst du nichts, außer sie und ihre Sippe lieben.

Ich verstehe solche Naturhasser auch nicht.

ich freue mich immer wenn ich Gunar sehe.

Hier ist Gunar:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten
 - (Wildtiere, Igel)

ntechde  24.09.2024, 15:54

"Der Schmatzer", "Opelchen" und "der Kleine" grüßen herzlich zurück!

Rechtlich kann man leider nix tun. Du kannst sie fort an aber komplett ignorieren und ihr so deutlich zeigen, was du davon hälst. Ich kann dich total gut nachvollziehen,ich ertappe mich auch bei schlechten Gedanken, wenn ich so etwas lese oder höre.Verstehe das Verhalten solcher Leute einfach null-und sie sind mir auch unsympathisch.Haben einen Garten und Natur- und wollen keine Tiere in ihm,what? .Macht ja auch voll Sinn-Ironie aus.Die sollten Plastikblumen "anpflanzen"oder in eine Betonwüste ziehen. Nee, ernsthaft. Ist ihre Entscheidung, keine Igel zu mögen.Eigentlich tut die mir voll leid, denn die weiß gar nicht, was sie verpasst. Wir sitzen abends auf unserer Terasse und haben momentan " Schnäuzchen"( Igelweibchen), "XL" (ein großes Männchen) und "Hedgi Little"(ein mangogroßes Jungtier) in unserem wilden Kleingarten-und wir freuen uns darüber und genießen jede Minute,die wir sie sehen können und schnaufen, schmatzen und an den Wasserstellen trinken hören. Und das bisl Kot, was die verteilen, sammle ich morgens halt mit Handschuhen auf, das dauert keine 5 Minuten, dann ist alles wieder sauber-und es ist auch nix dabei. Wir unterstützen die Kleinen ,so gut wir können, es gibt immer weniger von ihnen . Deiner Nachbarin wünsche ich, das es mal eine große Katze schafft, ihren Zaun zu überqueren-und ihr dann die ganzen Beete zusch...... Dann weiß die mal, was wirklich eklig ist. Liebe Grüße🦔

Was kann ich tun?

Lernen, mit Hass umzugehen.

Warum Leute Kleintiere aus ihren Gärten aussperren, ist mir auch ein Rätsel.

Man kann Zäune auch so bauen, dass kleine Tiere unten durch können. Du kannst darüber informieren, aber grundsätzlich kannst Du nichts tun, wenn Du die Einsprachefrist für den Zaun verpasst hast.