Igel macht morgens komische Geräusche?

Der Igel hat hier einen wunderbaren , unaufgeräumten Garten...ständig frisches Wasser und gutes Igelfutter. Er wohnt unter einem Holzscheid in einem Laubhaufen....also soweit alles gut. Ich sehe ihn oft vom Küchenfester, wenn er abends ( meist 21.30 Uhr) sein Nest verlässt. Lasse ihn aber total in Ruhe,, ausser abends das Futterhaus zu säubern und zu befüllen.

Die Geräusche morgens für kurze Zeit sind halt neu...aber wird wohl wirklich der Ruf nach einem Partner sein ;)

2 Antworten

Gegen 9.00 höre ich dann immer Geräusche aus seiner Ecke, die sich fast anhören wie eine Ente , die quakt.-- Nach ca. 15-30 Minuten endet das . Was kann das sein?

Eventuell hat er Nachwuchs und die Geräusche, die du hörst, sind die Kommunikation der kleinen Igel mit der Mutter?

Aber genau weiß ich das leider auch nicht, dafür kenne ich die einzelnen Lautäußerungen von Igeln nicht gut genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Erstmal Glückwunsch zu dem Gartenbewohner! Bei den alten Germanen galt der Igel als "Glücksbote".

Igel sind wirklich nicht gerade "verschwiegen", die können eine Menge Krach machen! Dein Stachelteenie sucht wahrscheinlich dringend eine Freundin. Weil er das nicht auf GuteFrage schreiben kann, macht er im Garten Krach.

Und was meinst Du wie es sich erst anhört, wenn er eine Schnecke schmatzt!